Angerschmid als Ried-Coach bestätigt

Ein Mann in Trainingskleidung und Mütze gestikuliert mit erhobenem Zeigefinger.
Der 39-Jährige erhält einen Vertrag bis Sommer 2014 und soll einen Umbau vorantreiben.

Die SV Ried hat ihren Trainer Michael Angerschmid für die kommende Saison bestätigt. Wie die Innviertler in einer Aussendung am Freitag bekanntgaben, wurde der Vertrag mit dem 39-Jährigen bis Sommer 2014 verlängert. Dazu besitzt Ried noch eine Option für ein weiteres Jahr. "Wir haben gemeinsam die Saison analysiert und waren mit der Arbeit von Michael Angerschmid sehr zufrieden", erklärte SVR-Manager Stefan Reiter.

Der ehemalige Ried-Profi arbeitet seit Dezember 2012 als Nachfolger von Heinz Fuchsbichler als Cheftrainer bei den Oberösterreichern. Angerschmid zeigte sich über die Entscheidung der Vereinsspitze trotz verpasster Qualifikation für internationale Bewerbe naturgemäß erfreut. Er wolle die Entwicklung des vergangenen halben Jahres beim Tabellensechsten der abgelaufenen Saison nun weiter vorantreiben.

Umbau

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit einer guten Mannschaft in die neue Saison starten können. Im Frühjahr mussten wir leider viele Verletzungen verkraften und sehr oft umstellen. Ich hoffe, dass wir im Herbst mit einer fitten Mannschaft in die Meisterschaft gehen und dann in Ruhe arbeiten können", sagte Angerschmid, der im Sommer das Team umbauen muss.

Unter anderem verlassen Anel Hadzic, Markus Hammerer oder die Spanier Nacho und Ivan Carril den Klub. Den von Salzburg ausgeliehenen Marco Meilinger will Ried halten. "Auf jenen Positionen, bei denen wir Abgänge haben, wollen wir gute Ergänzungen finden", kündigte Angerschmid an.

Als Co-Trainer steht ihm weiter Gerhard Schweitzer zur Verfügung, er wurde von der SV ebenfalls bestätigt. Als neuer Tormann-Trainer wurde Hubert Auer, von 2008 bis 2011 bereits in Ried als Aktiver tätig, engagiert.

Endtabelle Bundesliga

Kommentare