FBL-EUR-C1-GENK-LIVERPOOL

© APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD / KENZO TRIBOUILLARD

Sport Fußball
12/18/2019

Bis 2024: Salzburg bindet Daka, Mwepu und Koita langfristig

Neben den Transfergerüchten rund um Haaland und Minamino hat Salzburg mit drei Talenten verlängert.

Während die Zukunft von Erling Haaland und Takumi Minamino bei Salzburg weiter offen ist, hat der Tabellenführer drei weitere Talente langfristig an sich gebunden. Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, wurden die Verträge mit Patson Daka, Enock Mwepu und Sekou Koita bis 31. Mai 2024 verlängert.

Daka kam 2017 aus Sambia nach Salzburg, war dort erst als Kooperationsspieler für Liefering aktiv. Für Salzburg absolvierte er mittlerweile 64 Spiele, in denen er 24 Tore und 9 Vorlagen beisteuerte. Der 21-Jährige freute sich über die Verlängerung: "Es zeigt mir, dass der Klub an mich glaubt. Das gibt auch mir den Glauben, dass ich das Vertrauen mit vielen Toren und Assists zurückzahlen kann."

"Sie haben sich top entwickelt"

Mwepu nahm einen ähnlichen Werdegang wie sein Teamkollege. In Salzburg machte er bislang 58 Spiele, in denen 3 Tore und 12 Assists gelangen. "Ich habe in Liefering begonnen, innerhalb von eineinhalb Jahren durfte ich zum ersten Mal in der Champions League auflaufen. Jetzt habe ich das Gefühl, zu einer Stütze herangereift zu sein", wird Mwepu in einer Aussendung zitiert.

Koita ist derweil seit Anfang 2018 in Österreich. Der 20-Jährige war erst als Leihspieler beim WAC, seit Saisonbeginn steht er im Kader der Salzburger. In 13 Spielen traf der Offensivspieler acht Mal. 

"Patson, Enock und Sekou haben sich – jeder auf seine Art und Weise – in den letzten Monaten top entwickelt. Sie haben den Sprung von Talenten mit Potenzial hin zu Spielern gemacht, die in unserer Mannschaft schon eine wichtige Rolle einnehmen", äußerte sich Sportdirektor Christoph Freund zu den Vertragsverlängerungen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.