Entwarnung bei Coman: Bayern-Motor nicht schwerer verletzt

FBL-GER-BUNDESLIGA-AUGSBURG-BAYERN MUNICH
Der Franzose verletzte sich am Knöchel, ist für das Champions-League-Duell mit Liverpool aber "eine Option"

Kingsley Coman hat sich beim 3:2 des FC Bayern in Augsburg nicht schwerer verletzt. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Samstag mit. "Nach einer eingehenden Untersuchung durch die medizinische Abteilung des FC Bayern am Samstagvormittag gab es zum Glück Entwarnung", hieß es in der Aussendung.

Der Franzose sei für das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Liverpool am Dienstag "eine Option". Der zweifache Torschütze und Vorbereiter des Siegestores von David Alaba war in der Schlussphase bei einem Zweikampf vom Augsburger Abwehrspieler Kevin Danso am linken Fuß getroffen worden. Es war das Bein, an dem Coman 2018 gleich zweimal einen Syndesmosebandriss erlitten hatte und jeweils monatelang ausfiel.

Schreckmoment

Coman humpelte mit einem dick bandagierten Knöchel und Schmerzen am linken Fuß aus dem Stadion. "Wenn er am Sprunggelenk behandelt wird, dann jagt's uns allen einen Schauer über den Rücken", erklärte Mats Hummels. Ein Coman-Ausfall in Liverpool wäre bitter gewesen. "Wir brauchen ihn", sagte Manuel Neuer. "Mit ihm haben wir eine ganz andere Dynamik", meinte Kovac zur Bedeutung von Coman.

Die war in den knapp 90 Minuten bis zur Verletzung zu erleben gewesen. Als zweifacher Torschütze, Vorbereiter des Siegestores von David Alaba und ständiger Gefahrenpunkt für einen couragiert auftretenden Gegner war Coman der herausragende Akteur auf dem Rasen gewesen. Bis ihn ÖFB-Legionär Kevin Danso bei einem Zweikampf unglücklich, aber doch auch hart am linken Fuß traf.

"Man sieht einfach, was für ein herausragender Spieler er ist und sein kann", sagte Hummels, der mit dem jungen Kollegen mitfühlte: "Er ist leider so viel verletzt in seiner Karriere. Immer wenn er fit ist, kann er einen riesen Unterschied machen." Den Bayern fehlen am Dienstag am Flügel schon der im Achtelfinale gesperrte Thomas Müller und der seit Ende November pausierende Arjen Robben.

Neuer lobt Moral

Ein Coman-Ausfall wäre ein Stimmungsdämpfer vor der "geilen Aufgabe" (Hummels) gegen Liverpool gewesen. Der Augsburger Abend taugte nur bedingt dazu, die Bayern für das Kräftemessen mit den "Reds" mit Selbstvertrauen zu fluten. Der Plan, bei der Generalprobe erstmals in diesem Jahr zu Null zu spielen, war schon nach 13 Sekunden und einem Eigentreffer von Leon Goretzka dahin. Dong-Won Ji brachte den FCA später sogar ein zweites Mal in Führung. "Bei den Gegentoren hat man Missstände erkennen können", rügte Müller.

Neuer lobte dafür die bewiesene "Moral". Zwei Rückstände aufgeholt zu haben, bewerteten alle Bayern als den erfreulichsten Fakt. Müller sprach von einer "Willensleistung". Eine, die den Titelkampf in der Liga anheizt. Die Bayern reisen am Montag im Windschatten von Spitzenreiter Borussia Dortmund, der dann am Abend in Nürnberg antreten muss, nach England. "Der Sieg war denkbar wichtig, denn wir wussten, dass wir den Druck auf Borussia Dortmund erhöhen können. Es sind jetzt zwei Punkte Rückstand. Diese Situation hatten wir schon eine lange Zeit nicht mehr", hob Müller hervor.

Kommentare