Austria Wien bindet wichtigen Leistungsträger für weitere vier Jahre

FUSSBALL/CONFERENCE LEAGUE/GRUPPE C/1. RUNDE
Die Zukunft des Mittelfeldspielers stand lange offen. Beide Seiten zeigen sich erfreut über die Vertragsverlängerung.

Lange hatte es Rätselraten um die Zukunft von Austria-Fanliebling Manfred Fischer gegeben. Noch spannender hatte es der 27-Jährige gemacht, als er nach der 1:2-Niederlage am Wochenende gegen Sturm Graz im Sky-Interview vermeldet hatte, dass er einen Vertrag unterschrieben habe - mit dem Nachsatz: "Die Frage ist nur, wo."

Der Vertrag des Steirers bei der Austria wäre mit Saisonende ausgelaufen. Doch nun folgte die versprochene Aufklärung:

Die Austria hat den Leistungsträger mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Demnach unterschrieb Manfred Fischer bis 2027. Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2021 vom Liga-Konkurrenten SCR Altach nach Wien-Favoriten gewechselt und hat sich seitdem als wichtige Stütze etabliert.

Der Verein sei ihm "wirklich ans Herz gewachsen", sagt Fischer in einem auf Twitter veröffentlichten Video des FAK. Er wolle "dem Verein etwas zurückgeben", sagt er. Er gehe "jeden Tag gern zum Training" und könne sich vorstellen, "lang" in Wien zu bleiben.

"Manfred Fischer war ab Tag eins ein Führungsspieler", streute Sportdirektor Manuel Ortlechner dem Steirer Rosen. "Die gegenseitige Wertschätzung drückt sich auch in der Vertragslaufzeit aus. Er will sich immer weiter verbessern und lebt vor, wie man sich als Profi verhält."

In der aktuellen Saison ist Vieles nicht ganz so gelaufen, wie es sich die Violetten vorgestellt haben. Noch hat es die Austria aber in eigener Hand, den vierten Platz, der zur Teilnahme an der Qualifikation zur Conference League berechtigt, zu erobern.

Kommentare