Antonio Conte ist italienischer Teamchef

Antonio Conte winkt den Fans im Juventus-Stadion zu.
Der Juventus-Meistermacher bekommt einen Zwei-Jahresvertrag.

Antonio Conte wird neuer Trainer der italienischen Nationalmannschaft. Der frühere Erfolgscoach von Meister Juventus Turin erhält einen Zweijahresvertrag bis Juli 2016, also nach der Euro in Frankreich. Der 45-Jährige hatte sich vor vier Wochen überraschend von Juventus getrennt, nachdem er die Turiner in den vergangenen drei Jahren zu drei Meistertitel geführt hatte.

Contes Ziel ist klar formuliert. Nach dem blamablen WM-Auftritt in Brasilien unter Cesare Prandelli soll der Meistertrainer auch das Nationalteam zurück an die Spitze führen. Wie italienische Medien berichten, verdient Conte pro Jahr 3,6 Millionen Euro netto. Außerdem hat sich der in Lecce geborene Conte, der als erster Süditaliener Nationaltrainer Italiens wird, ausgemacht, mehrmals pro Saison kurze Trainingscamps abhalten und als eine Art Supervisor über die Nachwuchs-Auswahlen wachen zu dürfen.

Personell wird Conte mehr oder weniger auf den Stamm zurückgreifen, den ihm der nach dem WM-Aus nach der Gruppenphase zurückgetretene Prandelli hinterlässt. Die Stützen hatte er bei Juventus selbst unter seinen Fittichen.

Kommentare