Torhüter-Legende van der Sar gibt Comeback
Es ist ein Comeback, mit dem wohl niemand gerechnet hat: Fast fünf Jahre nach seinem letzten Profi-Spiel wird der frühere Nationaltorhüter der Niederlande, Edwin van der Sar, am Samstag wieder die Keeper-Handschuhe anlegen. Für seinen ehemaligen Verein VV Noordwijk, der derzeit in der vierten niederländischen Liga spielt, wird der 45-Jährige für den verletzungsbedingt ausfallenden Mustafa Mare Zine einspringen und gegen die Jodan Boys zwischen den Pfosten stehen.
" Edwin hat den Verein noch sehr positiv in Erinnerung und besucht regelmäßig Spiele", so Noordwijks technischer Direktor Peter Vink zum Fußball-Portal football-oranje.com. "Nach kurzer Bedenkzeit hat er sich bereit erklärt, am Samstag gegen die Jodan Boys das Tor zu hüten." Dass van der Sar dem Kader öfter als einmal angehören wird, hält Vink jedoch für unrealistisch. "Wir gehen davon aus, dass das nur für dieses eine Spiel so ist. Wir sind überwältigt, dass er uns helfen will."
Van der Sar spielte von 1985 bis 1990 für Noordwijk, ehe er zu Ajax Amsterdam wechselte. Von dort führte ihn sein Weg über Juventus Turin und den FC Fulham zu Manchester United, wo er im Mai 2011 seine Profi-Karriere beendete. Seither ist van der Sar, mit 130 Spielen auch Rekordnationalspieler der Niederlande, als Marketingdirektor bei Ajax Amsterdam beschäftigt.
Kommentare