Russischer Ex-Teamchef singt wie Mariah Carey
Russland steht anders als etwa Österreich Weihnachten ja erst bevor. Am 7. Jänner ist es soweit, da feiert die russisch-orthodoxe Kirche, die am alten julianischen Kalender festhält, Christi Geburt. Und es bringt auch nicht das Christkind die Geschenke, sondern „Ded Moroz“, übersetzt heißt das Väterchen Frost.
Auf das Fest eingestimmt werden die Russen vom ehemaligen Teamchef Leonid Wiktorowitsch Sluzki. Der aktuelle Trainer des Erstligisten Rubin Kasan hat gemeinsam mit seinen Spielern eine ganz besondere Version des Liedes "All I Want for Christmas Is You" eingespielt. Ihr Video ist längst ein Hit im Internet.
Die US-amerikanische Sängerin und Songschreiber schrieb das Lied gemeinsam mit Arrangeur Walter Afanasieff. Es wurde auf Careys Album Merry Christmas 1994 veröffentlicht. Die Single ist mit rund 16 Millionen Verkäufen weltweit das erfolgreichste Weihnachtslied. Davon ist Slutski natürlich noch weit entfernt, aber seine Version wurde auf dem You-Tube-Kanal seines aktuellen Klubs mehr als 300.000 Mal angeklickt. Zum Vergleich: Die anderen Videos des Erstligisten kommen maximal auf 20.000 Klicks.
Der 49-jährige Slutski ist aktuell einer der erfolgreichsten Trainer Russland. Mit ZSKA Moskau wurde er 2013, 2014 und 2016 russischer Meister. Bei der EM 2016 betreute Slutski die russische Nationalmannschaft. Danach war er Trainer bei Hull City und Vitesse Arnheim. Vor einem Jahr trat der ehemalige Keeper das Amt in Kasan an. Seine Spielerkarriere musste er schon mit knapp 19 Jahren nach einer Knieverletzung beenden. Diese hatte er sich zugezogen, als er eine Katze vor einem Sturz von einem Baum rettete.
Kommentare