Alaba unter besten 50 Spielern

David Alaba ist in prominenter Gesellschaft.
Laut dem englischen "Four-Four-Two-Magazine" ist David Alaba der 44-beste Fußballer der Welt.

Österreichs Fußballer- und Sportler des Jahres, David Alaba, scheint in der neuen Ausgabe des englischen Four-Four-Two-Magazine das erste Mal unter den besten 100 Fußballern der Welt auf. Das monatlich erscheinende Fachblatt wählte den Bayern-Akteur auf Rang 44. und attestiert ihm, dass er mit seinen 21 Jahren schon auf dem Weg ist, einer der besten Außenverteidiger der Welt zu werden. Gewertet wurde ein gesamtes Jahr, nämlich der Zeitraum zwischen November 2012 und November 2013.

Seine großen Fähigkeiten zeigen sich unter anderem dadurch, so das FourFourTwo weiter, dass er, trotz seiner defensiv ausgerichteten Rolle bei den Bayern im Nationalteam im zentralen Mittelfeld spielt und in acht WM-Qualifikations-Partien sechs Mal getroffen hat.

Routiniers hinter sich gelassen

Damit liegt der Jungstar in dieser Wertung knapp vor Routiniers wie Gianluigi Buffon (47.), Xabi Alonso (49.) oder Gerard Piqué (53.). An erster Position wird Portugals Superstar Cristiano Ronaldo geführt. Dahinter folgen mit Lionel Messi und Franck Ribéry Ronaldos größte Konkurrenten um den Titel "Fußballer des Jahres".

Ein weiterer Österreicher findet sich erwartungsgemäß in dieser Liste nicht.

Kommentare