Burkina Faso im Halbfinale

Die Fußball-Nationalmannschaft Burkina Fasos hat sich als letztes Team für das Halbfinale beim Afrika Cup in Südafrika qualifiziert. Die Mannschaft setzte sich am Sonntag in Mbombela im Duell zweier Außenseiter gegen Togo mit 1:0 (0:0) nach Verlängerung durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Stürmer Jonathan Pitroipa von Stade Rennes per Kopf in der 115. Minute.
Burkina Faso erreichte zum zweiten Mal die Runde der letzten Vier beim Afrika Cup. Nächster Gegner ist am Mittwoch Ghana. Im anderen Halbfinale stehen sich Mali und Nigeria gegenüber.
Indes herrschte bei Gastgeber Südafrika nach dem Aus gegen Mali am Samstag Trauer. Südafrikas Sportminister Fikele Mbalula eilte nach dem Aus der Bafana Bafana in die Umkleidekabine und musste reichlich Trost spenden. Als moralischer Aufbauhelfer war auch der ehemalige GAK- und Admira-Kicker Gordon Igesund gefordert. "Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft, sie hat Mumm gezeigt", sagte der Nationalcoach und musste doch selbst mit den Tränen kämpfen.
Anders als vor fast drei Jahren bei der Heim-WM überstand Südafrika immerhin die Gruppenphase und gewann den bei den Fans verspielten Kredit zurück. Viele Südafrikaner, die sich sonst eher für Rugby und Cricket erwärmen können, zeigten plötzlich Interesse an der Fußball-Nationalelf.
Kommentare