Adi Hütter und Frankfurt schaffen die Sensation

Sebastian Rode erzielte das 2:0
Nach dem 2:0-Sieg gegen Benfica Lissabon stehen die Deutschen im Halbfinale der Europa League.

Eintracht Frankfurt steht nach einer furiosen Aufholjagd erstmals seit 39 Jahren wieder im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbes und darf weiter vom Triumph in der Europa League träumen.

Die Deutschen gewannen am Donnerstag vor 48.000 Zuschauern das Viertelfinal-Rückspiel gegen Benfica Lissabon mit 2:0 (1:0) und machten die 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel wett.

Im Semifinale trifft der DFB-Pokalsieger, für den Kostic (37.) und Rode (67.) die umjubelten Tore erzielten, auf den FC Chelsea.

Angetrieben von den Zuschauern in der ausverkauften Frankfurter Arena war die Eintracht von Beginn an das dominantere Team, richtig gefährlich wurde es aber zunächst nur selten.

Gegen die konterstarken und schnellen Portugiesen stand die Defensive der Frankfurter auch ohne Abwehrchef Martin Hinteregger meist sicher. Der Österreicher war nach seiner Oberschenkelblessur nicht rechtzeitig fit geworden. „Die Verletzung war einfach so, dass das Risiko zu groß war“, sagte Coach Adi Hütter.

Für wilde Diskussionen sorgte der Frankfurter Führungstreffer: Nach einem Stangenschuss von Gacinovic staubte Kostic ab – stand dabei aber knapp einen Meter im Abseits. Der Videobeweis kommt in der Europa League nur im Finale zum Einsatz, das Tor zählte. Benfica-Coach Bruno Lage protestierte zu heftig und musste auf die Tribüne. Für die Frankfurter war es das 27. Tor im Wettbewerb – mehr hat noch nie ein deutsches Team in der Europa League erzielt.

Das 2:0 erzielte dann Rode, der am Strafraum frei zum Schuss kam. Benfica machte noch einmal Druck, ein Schuss von Salvio klatschte an die Stange (85.). Mit etwas Glück brachte Frankfurt den Vorsprung über die Zeit.

Viertelfinal-Rückspiele:

FRANKFURT–  Benfica 2:0 (1:0). Tore: Kostic (37.), Rode (67.). Hinspiel 2:4.

Napoli – ARSENAL 0:1 (0:1). Tor: Lacazette (36.). Hinspiel 0:2.

CHELSEA – Slavia Prag 4:3 (4:1). Tore: Pedro (5., 27.), Deli (10./Eigentor), Giroud (17.); Soucek (26.), Sevcik (51., 55.). Hinspiel 1:0.

VALENCIA –  Villarreal  2:0 (1:0). Tore: Lato (13.), Parejo (54.). Hinspiel 3:1.

Semifinale (2. bzw. 9. Mai): Arsenal – Valencia, Frankfurt – Chelsea.

Kommentare