2:5-Debakel gegen West Brom: Erste Chelsea-Pleite unter Tuchel

Thomas Tuchel, Trainer von Chelsea, gestikuliert während eines Premier League Spiels.
Chelsea verlor gegen den Tabellenvorletzten deutlich / Manchester City zog davon / Liverpool siegt im Schlager.

Der deutsche Trainer Thomas Tuchel hat im 15. Pflichtspiel mit dem englischen Spitzenklub Chelsea seine erste Niederlage kassiert. In der englischen Premier League verlor seine Mannschaft am Samstag, wenige Tage vor dem Champions-League-Gastspiel beim FC Porto, 2:5 gegen den Tabellenvorletzten West Bromwich Albion. Chelsea musste zu Hause mehr als eine Stunde in Unterzahl auskommen.

Der Schiedsrichter zeigt einem Chelsea-Spieler die Rote Karte.

US-Teamstürmer Christian Pulisic (27. Minute) hatte die "Blues" zunächst in Führung geschossen, doch nur zwei Minuten später sah Abwehrspieler Thiago Silva nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Davon profitierte Abstiegskandidat West Brom. Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte drehte Matheus Pereira (45.+2/45.+4) die Partie an der Stamford Bridge mit seinem Doppelschlag.

Rückschlag im CL-Kampf

In der unterhaltsamen und umkämpften zweiten Hälfte erhöhten Callum Robinson (63.) und Mbaye Diagne (68.) für die Gäste aus den Midlands. Chelsea hatte zuvor in fünf Heimspielen unter Tuchel kein einziges Gegentor kassiert. Der zur Halbzeit eingewechselte Mason Mount (71.) traf im Gegenzug nach Vorlage von Timo Werner. Mehr war jedoch nicht drin für die Tuchel-Elf, die kurz vor dem Abpfiff ein weiteres Tor durch Robinson (92.) hinnehmen musste.

Ein Fußballspieler von West Bromwich Albion feiert mit dem Finger am Mund.

Die deutliche Heimniederlage bedeutet für die Blues einen herben Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze. Chelsea belegte am Samstag den vierten Tabellenplatz. Die Lokalrivalen Tottenham Hotspur (Sonntag in Newcastle) und West Ham United (Montag in Wolverhampton) könnten mit Siegen am 30. Spieltag noch vorbeiziehen.

Zwei Fußballspieler umarmen sich auf dem Spielfeld.

Freude bei den Citizens

Manchester City zieht davon

Manchester City zeigte sich beim Sieg in Leicester schon in souveräner Manier eines Meisters. Benjamin Mendy (58. Minute) und Gabriel Jesus (74.) trafen im King Power Stadium zum Auswärtssieg für die Mannschaft von Starcoach Pep Guardiola, die gegen den Tabellendritten deutlich mehr vom Spiel hatte und effizienter war. Christian Fuchs war bei den „Foxes“ nicht im Matchkader. Manchester braucht nun noch maximal elf Punkte, um sich den Titel zu sichern.

Jürgen Klopp umarmt einen Liverpool-Spieler.

Jubel bei Jota und Klopp

Sieg für Klopp

Liverpool verbesserte sich indes auf Platz fünf. Im Schlager wurde in London gegen Arsenal 3:0 gewonnen. Zwei Tore von Diogo Jota und eines von Mohamed Salah sorgten für den letztlich hohen Auswärtssieg.

Kommentare