Fünf Goldene: China mit Machtdemonstration bei Tischtennis-WM

TTENNIS-RSA-WORLD
Die chinesischen Spielerinnen und Spieler machten wieder einmal alle Titel unter sich aus. Österreichs Beste war Polcanova.

Alle fünf Titel bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Durban sind an China gegangen. In Einzel-Finale der Männer setzte sich Titelverteidiger Fan Zhendong gegen Landsmann Wang Chuqin ebenso 4:2 durch wie bei den Frauen die topgesetzte Sun Yingsha gegen Landsfrau Chen Meng. Fan/Wang hatten am Samstag gemeinsam den Doppel-Titel der Männer geholt, Chen mit Wang Yidi jenen bei den Frauen. Im Mixed blieben Wang Chuqin/Sun Yingsha siegreich.

Das beste österreichische Abschneiden erreichte Sofia Polcanova mit dem Doppel-Viertelfinale bzw. Rang fünf an der Seite der Rumänin Bernadette Szöcs - und das exakt 20 Jahre nach dem Erreichen von WM-Gold in Paris durch Werner Schlager. Der Niederösterreicher ist weiterhin der bisher letzte, nicht aus China kommende Einzel-Weltmeister.

Kommentare