Federer im Achtelfinale gescheitert
Roger Federer musste sich im Achtelfinale von Shanghai gegen den Franzosen Gael Monfils mit 4:6, 7:6 (7:5), 3:6 geschlagen geben, der Schweizer schied schon zum fünften Mal in dieser Saison vor dem Viertelfinale aus. Federer muss nun mehr denn je um seine Teilnahme am ATP-Finale Anfang November in London bangen.
Für den 17-maligen Grand-Slam-Turnier-Sieger war die mit 6,2 Millionen Dollar dotierte Hartplatz-Veranstaltung der erste Auftritt seit den
US Open in New York. Dort war Federer ebenfalls bereits im Achtelfinale ausgeschieden.
Gegen Monfils kämpfte sich der 32-Jährige nach verlorenem ersten Satz zwar zurück und machte im zweiten Durchgang ein frühes Break wett. Am Ende kassierte der in der Weltrangliste auf Platz sieben abgerutschte langjährige Branchen-Primus aber dennoch die nächste Niederlage. Monfils machte die Überraschung nach 2:08 Stunden perfekt. Es war Monfils' zweiter Sieg im achten Duell mit Federer.
Monfils, der im Viertelfinale auf den Topfavoriten Novak Djokovic trifft, fühlte mit dem Schweizer. "Es tut mir etwas leid für ihn, weil er noch um einen Platz in London kämpft. Es ist nur eine Frage des Selbstvertrauens, er wird wieder zu seinem Tennis finden und der Federer sein, den alle sehen wollen."
Kommentare