© Copyright 2012, Austria Presse Agentur, Wien, Österreich, alle Rechte vorbehalten

Sport
08/03/2012

Erste LA-Goldmedaillen an Majewski und Dibaba

Tomasz Majewski hat sich zum ersten Olympiasieger der Leichtathletik bei den Sommerspielen 2012 in London gekürt.

Mit 21,89 m setzte sich der Pole im Kugelstoßen mit gerade einmal drei Zentimetern Vorsprung auf den Deutschen David Storl durch (21,86) und gewann zum zweiten Mal in Folge im Zeichen der Fünf Ringe Gold. Bronze ging an den US-Amerikaner Reese Hoffa (21,23).

Über 10.000 m der Frauen triumphierte am späten Abend die Äthiopierin Tirunesh Dibaba in 30:20,75 Minuten und damit ebenfalls die Gewinnerin von vor vier Jahren in China. Auf den Plätzen landeten die Kenianerinnen Sally Jepkosgei Kipyego (30:26,37) und Vivian Jepkemoi Cheruiyot (30:30,44).

In den Vorläufen über 100 m kam US-Weltmeisterin Carmelita Jeter mit 10,83 Sekunden auf die viertschnellste Zeit des Jahres, stark präsentierten sich auch Blessing Okagbare (NGR/10,93), Veronica Campbell-Brown (JAM/10,94) und Kelly-Ann Baptiste ( TRI/10,96). In der Leichtathletik stehen insgesamt 47 Entscheidungen auf dem Programm.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.