Eishockey: Dritter WM-Sieg für Russland, Schweden und USA

Die Deutschen, bei den Olympischen Spielen noch Zweiter, erlitten schon die dritte Niederlage.

Russland, Schweden und die USA haben bei der Eishockey-WM in Dänemark auch ihr drittes Spiel gewonnen. Olympiasieger Russland fertigte nach Frankreich und Österreich (jeweils 7:0) am Montag Weißrussland mit 6:0 ab. Pawel Dazjuk (6., 40./PP), Maxim Schalunow (26.), Ilja Kablukow (30.), Maxim Main (46.), Kirill Kaprisow (48.) scorten für Russland, das auch im dritten Match kein Gegentor erhielt. Im Abendspiel behielten auch die Schweden die weiße Weste, schlugen Frankreich 4:0.

Die USA besiegten Deutschland mit 3:0, womit die DEB-Auswahl auch nach dem dritten Spiel noch auf den ersten Erfolg wartet. In Herning sorgten die NHL-Stars Patrick Kane (31.) und Derek Ryan (33.) mit einem Powerplay-Doppelschlag innerhalb von 125 Sekunden für die Vorentscheidung zugunsten der US-Boys. Im Schlussdrittel traf auch noch Alex DeBrincat (51.), Deutschland hält trotz der bisher besten Leistung weiter bei zwei Punkten, das angepeilte Viertelfinale ist in weiter Ferne. Am Abend gab sich auch Kanada keine Blößte und fertigte Veranstalter Dänemark mit 7:1 ab.

Kommentare