Nicole Wesner ist im Leichtgewicht einer des besten Boxerinnen weltweit.

© /privat

Boxen

Eine Wienerin boxt um den WM-Titel

Nicole Wesner sichert sich mit ihrem ersten großen Titel einen WM-Kampf - noch in diesem Jahr.

von Harald Ottawa

09/07/2014, 03:54 PM

Nicole Wesner holte sich in Wismar an der Ostsee ihren ersten Titel. Nach einem klaren Punktesieg über die Bulgarin Kremena Petkowa ist die Wahl-Wienerin WIBF-Titelträgerin im Leichtgewicht (das ist zwischen Europa- und Weltmeisterschaft angesiedelt). Unter diesem Verband Deutsche Regina Halmich zwölf Jahre lang Weltmeisterin.

Nach diesem Erfolg werden schon die Weichen gestellt. Die 36-Jährige verriet gestern: „Ein WM-Kampf ist noch für dieses Jahr geplant.“ Denn: Mit dem Sieg des Intercontinental Titels hat sie sich nun in die Position 1 erkämpft, um die WIBF-Weltmeisterschaft im Leichtgewicht zu boxen.

Es ging alles sehr schnell in der Box-Karriere der gebürtigen Deutschen, die jahrelang als Managerin in einem Konzern tätig war. 2009 begann die heute 36-Jährige zu boxen, im Dezember 2012 wurde sie Profi. Mittlerweile trainiert zu 50 Prozent im Gym 23, zum anderen Teil in Deutschland (Sparrings) bei Steven Küchler. In ihrem achten Profi-Kampf holte sie nun den ersten großen Titel. „Als ich Profi wurde, habe ich gesagt, ich werde 2014 meinen ersten Titelkampf boxen. Geplant war eigentlich eine Europa-Meisterschaft. Dass ich es schaffe, 2014 bereits um eine WM zu boxen, macht mich sehr glücklich."

Am Montag kommt sie kurz nach Wien zurück. "Dann geht es gleich weiter in die Vorbereitung für den wichtigsten Kampf meines Lebens.“


Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Eine Wienerin boxt um den WM-Titel | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat