Eine Spurensuche: Warum Norwegen ein Spitzensportland ist

Ex-Salzburger Erling Haaland ist mittlerweile zu einem internationalen Star gereift.
Österreichs Fußball-Nationalteam spielt am Freitag in Oslo. Gegner Norwegen hat nicht nur internationale Fußballstars hervorgebracht, sondern Topstars in vielen Sportarten.

5,4 Millionen Einwohner hat Norwegen, Österreich hat 8,9 Millionen. Norwegen ist viereinhalb Mal so groß wie Österreich. Und während in Österreich 106 Personen auf einem Quadratkilometer leben, sind es in Norwegen 14.

Das Land ist zwar dünn besiedelt, aber die Dichte an Spitzensportlern ist enorm. „Es ist Teil unserer Kultur, sich draußen im Schnee zu bewegen“, sagte vor Jahren Bjørn Dæhlie in einem KURIER-Interview. Der 53-jährige ehemalige Langläufer hat bei Olympischen Winterspielen acht Mal Gold geholt und vier Mal Silber. Erfolgreicher als er war Landsmann Ole Einar Bjørndalen, der erfolgreichste Biathlet der Geschichte, der zu acht Goldenen und vier Silbernen noch eine Bronze geholt hat. Mit vier Bronzemedaillen werden die beiden von ihrer langlaufenden Landsfrau Marit Bjørgen übertroffen.

Auch dank dieser Legenden ist der Langlauf immer noch die beliebteste Sportart. Petter Northug ist wohl ein Exzentriker, war aber im aktuellen Jahrtausend der beste Langläufer der Welt. Nach seinem Karriereende füllte Johannes Klæbo diese Lücke, der 23-Jährige hat schon drei Mal Olympia-Gold geholt und drei WM-Titel gewonnen. Und bei den Damen schlüpfte Therese Johaug nach dem Karriereende von Bjørgen nahtlos in die Rolle der Dominatorin.

Kommentare