Ein Hauch NBA weht durch Schwechat

Am Samstag gastiert im Rahmen der Qualifikation für die EM 2013 die Ukraine im Schwechater Multiversum (20.20 Uhr/live ORF Sport +). Und die Riesen aus Osteuropa haben etwas im Gepäck, wenn sie mit der Chartermaschine landen: Erfahrung aus der NBA, der besten und teuersten Basketball-Liga der Welt.
Center Olexij Petscherow spielte von 2007 bis 2010 in Washington und Minnesota, Kollege Wjatscheslaw Krawzow geht ab sofort für Detroit auf Korbjagd. Betreut wird die Ukraine vom langjährigen NBA-Coach Mike Fratello (Atlanta, Cleveland, Memphis). Über die Favoritenrolle ist daher wohl alles gesagt, auch wenn sich Österreichs Teamchef Neno Asceric kämpferisch gibt: "Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken."
Seine Burschen könnten gegen jeden Gegner mithalten, "wenn wir Enthusiasmus zeigen und als Kollektiv auftreten". Ähnliches kündigt auch Mannschaftskapitän Thomas Schreiner an: "Wir können über uns hinauswachsen." Auf dem Spiel steht die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe C. Zum Auftakt setzten sich die Österreicher auf Zypern durch.
Problematisch bleibt die Hallensituation: Nach Schwechat musste man ausweichen, weil keine Spielstätte eines Bundesligisten den internationalen Anforderungen entsprach.
Kommentare