Ein Football-Profi lief in die Hürdensprint-Geschichtsbücher

Verblüffend: Devon Allen sorgt für Aufsehen
Devon Allen lief in New York die drittschnellste Zeit der Geschichte. Im Herbst geht es zu den Philadelphia Eagles.

Football-Profi Devon Allen ist die drittschnellste Zeit der Leichtathletik-Geschichte über 110 Meter Hürden gelaufen. Der 27 Jahre alte Amerikaner gewann am Sonntag (Ortszeit) das Rennen beim Grand Prix in New York in 12,84 Sekunden. Den Weltrekord hält seit zehn Jahren der US-Amerikaner Aries Merritt mit einer Zeit von 12,80 Sekunden.

Allen, ehemaliger Wide Receiver der Universität von Oregon, hatte sich in den letzten sechs Jahren auf seine Leichtathletik-Karriere konzentriert. Der zweifache US-Meister erreichte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio jeweils das Finale über 110 Meter Hürden.

Ein Football-Profi lief in die Hürdensprint-Geschichtsbücher

Amerikanisches Duell: Grant Holloway (li.) unterlag Devon Allen

Nächster Stopp: Philadelphia Eagles

Im April hatte Allen einen Dreijahresvertrag beim NFL-Team Philadelphia Eagles unterzeichnet. Beim sogenannten Pro Day der NFL war er zuvor unter anderem die 40 Yards in 4,35 Sekunden gesprintet. Allen plant, noch an den US-Meisterschaften Ende Juni teilzunehmen, um sich für die Weltmeisterschaften im Juli in Eugene/Oregon zu qualifizieren. Erst danach soll seine ganze Aufmerksamkeit seiner Football-Karriere gelten.

Kommentare