Dritter ABL-Sieg für Graz - Wels gewann Derby

UBSC Graz ist erstmals mit drei Siegen in die Basketball-Bundesliga (ABL) gestartet.

UBSC Graz ist erstmals mit drei Siegen in die Basketball-Bundesliga (ABL) gestartet. Die Steirer feierten am Samstag in der 3. Runde einen 79:70-(38:46)-Heimsieg gegen das punktlose Schlusslicht UBC St. Pölten. Die Grazer, die einen 0:10-Fehlstart wegsteckten, stehen somit zumindest bis Montag an der Tabellenspitze, dann treffen BC Vienna und Güssing Knights aufeinander.

In der spannendsten Samstag-Partie rang WBC Wels im oberösterreichischen Derby Swans Gmunden 107:103 (90:90,41:40) nach Verlängerung nieder. Zwei verwertete Freiwürfe von Tyler Tiedeman retteten die Welser in die Overtime. Vizemeister Gmunden ist damit der Saisonstart endgültig vollkommen misslungen, in drei Partien verlor man ebenso oft.

Für die Welser war es im 54. Ligaderby der erst 13. Sieg, von den jüngsten fünf Aufeinandertreffen sind nun gleich drei erst in der Verlängerung entschieden worden. Oberwart feierte einen 82:76 (36:38)-Auswärtssieg gegen BSC Fürstenfeld Panthers.

Kommentare