© Deleted - 796506

Olympische Spiele
12/06/2014

Deutschland bewirbt sich um Sommerspiele 2024

Mitte März 2015 soll entschieden werden, ob Berlin oder Hamburg ins Rennen geht.

Deutschland wird sich um die Olympischen Sommerspiele 2024 bewerben. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Samstag auf der Mitgliederversammlung in Dresden einstimmig gefasst. Ob Berlin oder Hamburg ins Rennen gehen wird, will der DOSB erst am 21. März 2015 entscheiden. Bis dahin soll um die Zustimmung der Bürger in den Städten geworben werden.

Fünf Jahrzehnte nach München 1972 sei es an der Zeit, die Jugend der Welt wieder einzuladen, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.: "Es würde unserer Gesellschaft gut tun." Den beiden Kandidaten stellte er für ihre bisherigen Vorarbeit ein gutes Zeugnis aus. "Die Teams aus den beiden Städte agieren olympiareif." Bundesinnenminister Thomas de Maiziere sagte die Unterstützung der Regierung zu.

München war zuletzt mit einer Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 gescheitert, die Kandidatur für 2022 wurde von der Bevölkerung abgelehnt. Für Sommerspiele hatten sich Berlin für 2000 und Leipzig für 2012 beim IOC erfolglos beworben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.