Der größte Sieg für Talent Haas

Eine Tennisspielerin schlägt einen Ball mit ihrem Schläger.
Die 19-jährige Oberösterreicherin gewann in Montenegro ihr erstes 25.000-Dollar-Turnier. Auch Tamira Paszek konnte die Woche jubeln.

Die Oberösterreicherin Barbara Haas feierte ihren größten Erfolg. Die 19-Jährige schlug im Endspiel von Podgorica die Serbin Doroteja Eric glatt 6:1 und 6:3. Es war der erste Erolg bei einem 25.000 Dollar-Turnier für den Schützling von Top-Trainer Jürgen Waber. "Es liegen ein paar gute Wochen hinter mir und der heutige Finalsieg ist die vorläufige Krönung der aktuellen Saison", sagt Haas nach der Challenger-Premiere.

Für den Sieg im Endspiel des Sandplatz-Turniers in der montenegrinischen Hauptstadt streicht die 19-Jährige wertvolle 50 WTA-Punkte ein, mit denen sie sich auf einen Platz um etwa Position 235 verbessern wird können. Seit 2012 holte die Oberösterreicherin sechs Turniersiege auf ITF-Tour-Ebene, allesamt bei 10.000-US-Dollar-Veranstaltungen.

Es war eine gute Woche für Österreichs krisengbeutelten Damen. Tamira Paszek kam beim 250.000 Dollar-Turnier ins Achtelfinale. Mit ihrem ersten Match-Sieg auf der großen Tour nähert sich die zweifache Wimbledon-Viertelfinalistin wieder den Top 200.

Kommentare