Daviscup: Österreichs Zwei-Mann-Team
Der österreichische Sieg war auch ein Sieg für
Jürgen Melzer. Jetzt ist sie endgültig vergessen, die verkorkste Einzel-Saison 2011. "Es gibt Selbstvertrauen, wenn du weißt, dass dein Körper mitmacht. Wenn du weißt, dass du fünf Sätze problemlos kämpfen kannst", philosophiert der Deutsch-Wagramer.
Melzer, der seine Rückenprobleme endgültig überwunden hat, musste dies nur am Freitag in der Partie gegen Igor Kunitsin tun, wo er im Entscheidungssatz der fittere war. Gegen Bogomolow jun. musste der 30-Jährige nicht an seine Grenzen gehen. "Mein Ziel für die Saison war, verletzungsfrei zu spielen. Dann kommt das Ranking von allein."
Nummer 40 war Jürgen Melzer im ATP-Computer bei der letzten Zählung am 6. Februar. In den nächsten Wochen hat er nicht viel zu verteidigen. Geld verdient wird in den USA, in Memphis, Delray Beach, Indian Wells und Miami. Dort kann Melzer zeigen, was ein gesunder Körper alles zusammenbringt. Mit dem Daviscup-Spiel in Spanien beginnt für ihn die Sandplatzsaison. Aber alles zu seiner Zeit. "Bis Mittwoch wird kein Schläger angegriffen."
Konkurrenz im eigenen Land
Melzer hat im eigenen Land spätestens seit diesem Wochenende Konkurrenz bekommen.
Andreas Haider-Maurer spielte vor allem gegen Bogomolow groß auf. Noch ist der 24-jährige Waldviertler nur die Nummer 127 und muss sich bei kleineren Turnieren herumschlagen, aber bald soll diese Knochenmühle namens Challenger-Turniere der Vergangenheit angehören. "Er hat seinen Aufschlag umgestellt und ist viel gefährlicher geworden, dazu kommt das Selbstvertrauen", sagt sein Manager Bernd Haberleitner.
Fällt die große Stütze Melzer aus, schaut es vorerst schlecht aus für das Team. Martin Fischer kann man international schon herzeigen, große Spiele wird er aber nicht gewinnen. Und der 18-jährige Dominic Thiem wird noch zwei, drei Jahre brauchen. Dasselbe gilt für die gleichaltrigen Patrick Ofner und Dennis Novak. Und solange braucht Österreich Jürgen Melzer.
-
Hintergrund
-
Ergebnisse
-
Kommentar
-
Hintergrund
-
Hintergrund
-
Bilder
-
Hintergrund
Kommentare