Generalprobe für Österreich in Düsseldorf

Ein Mann im roten Poloshirt zielt mit einem Dartpfeil.
Darts-Spieler Mensur Suljovic setzt zum nächsten großen Wurf auf der Europa-Tour an.

Ende Mai finden in Wiener Neustadt die Austrian Open statt, ein Turnier des europäischen Verbandes PDC, das dritte in dieser Serie. Dieses Wochenende steigt im Maritim Hotel in Düsseldorf die Generalprobe für Österreich.

Da wie dort haben die Besten der Welt genannt. Die besten 32 der Weltrangliste sind gesetzt, der Rest muss durch die Qualifikation am Donnerstag. So auch Mensur Suljovic, der beste Darts-Spieler Österreichs. Der gebürtige Serbe reist bereits am Mittwoch nach Deutschland, gemeinsam mit seinem Trainingspartner Michael Rasztovits. Der 29-jährige Burgenländer ist auch Doppelpartner von Suljovic und Österreichs zweitbester Steel-Darter. Das Duo absolvierte vor der Qualifikation noch einen Termin bei Deutschlands größtem Darts-Hersteller „Bull’s“.

Weltspitze

Der 41-jährige Mensur Suljovic spielte beim ersten Turnier der Serie in Kontinentaleuropa in der Weltspitze mit. Der Wiener verlor Anfang April im deutschen Sindelfingen erst im Semifinale gegen den späteren Sieger Wes Newton.

Wie er war auch Michael van Gerwen im Semifinale ausgeschieden. Der Niederländer, der im Jänner bei der WM erst im Finale gegen Phil Taylor verloren hat, ist momentan der stärkste Spieler und führt die Weltrangliste an. Beim ersten Turnier der europäischen Tour im englischen Minehead hatte Suljovic im Achtelfinale knapp mit 5:6 gegen John Part verloren. Suljovic führt noch immer die europäische Preisgeld-Liste an, gemeinsam mit Michael van Gerwen.

Rowby John Rodriguez spielte am Wochenende im englischen Wigan drei Nachwuchs-Turniere (Spieler zwischen 14 bis 25 Jahre). Der 18-jährige Wiener liegt derzeit in der Nachwuchs-Preisgeldwertung der PDC auf Platz zwei.

Kommentare