Darts-Boss: "Fußball krankt auch an Gewalt und Hooliganszene"

PDC World Darts Final 2023
Geht es nach Werner von Moltke dann ist Darts eine "gute Alternative" zum Profifußball, den er scharf kritisiert.

Darts-Boss Werner von Moltke hat den Profifußball kritisiert und seine eigene Sportart als immer stärkere Alternative bezeichnet. "Wir haben eine andere Fankultur, es ist mehr ein Miteinander, vergleichbar zum American Football. Da entsteht eine neue Fankultur", sagte von Moltke der Deutschen Presse-Agentur vor der Premier-League-Station der Darts-Profis an diesem Donnerstag (20 Uhr/Sport1 und DAZN) in Berlin.

Für von Moltke "krankt der Fußball von zwei Seiten": Zum einen von der Spitze und den Funktionären, "aber auch an der Gewalt und der Hooliganszene". Der Geschäftsführer der PDC Europe nannte die Wiederwahl von FIFA-Präsident Gianni Infantino als konkretes Beispiel für die Probleme auf der Spitzenebene.

"Daran krankt der Fußball. Wir sind überzeugt, dass wir eine gute Alternative sind." Darts lebe dabei nicht nur vom Sport, sondern auch vom Faktor Entertainment. "Wir wollen eine gute Show sehen, gute Unterhaltung machen", sagte von Moltke.

Kommentare