Cup-Viertelfinale bringt Duell von Bulls und Swans

Die acht verbliebenen Teams im österreichischen Basketball-"Chevrolet-Cup" kämpfen am Donnerstag und Freitag um die Halbfinaltickets.

Die siebente Bundesliga-Runde folgt am Sonntag und Montag. Diese Konstellation bringt gleich ein doppeltes Treffen von Cup-Titelverteidiger Swans Gmunden mit den Bulls Kapfenberg mit sich - zuerst im Cup, danach in der Meisterschaft.

Die Kapfenberger reisen am Freitag mit Deteri Mayes an den Traunsee nach Gmunden. Damit kehrt jener Spieler in die Halle der Swans zurück, der mit diesen vier Meisterschaften, fünf Cup-Titel und sechs Supercups geholt hat. Trotzdem sagte der sportliche Leiter der "Bulls", Michael Schrittwieser, dass "sich unser Team gewaltig wird steigern müssen. Mit dem zuletzt gezeigten Einsatz kann man nicht zufrieden sein".

Beim einzigen Donnerstagsspiel der Fürstenfeld Panthers gegen die Traiskirchen Lions kommt es zu einer Neuauflage des Meisterschaftsduells vom vergangenen Wochenende, das die Panthers mit 76:65 für sich entschieden haben. Die Panthers hatten sich im Schlager des Cup-Achtelfinales gegen den regierenden Meister Oberwart Gunners durchgesetzt.

Die Güssing Knights treffen am Freitag zu Hause auf den WBC Wels. "Wir wollen versuchen, die miserable Leistung vom Auswärtsmatch wieder gut zu machen", so Knights-Coach Robert Langer. WBC-Trainer Pete Miller ortete ob personeller Probleme eine "schwierige Situation" bei den Güssingern. Der UBSC Graz tritt auswärts beim BC Vienna an. Für BC-Manager Petar Stazic Strbac handelt es sich bei der Cup-Partie um das "wichtigste Spiel in Wien seit fast 20 Jahren". Mit einem Sieg gegen die Steirer könne man in die Geschichte des Wiener Basketballs eingehen.

Kommentare