Buchinger "Grand Winner" der Premier League

Lokalmatadorin Alisa Buchinger hat sich am Samstag in Salzburg zum "Grand Winner" der Karate-Premier-League gekürt.

Der 19-Jährigen reichte zum Abschluss der Turnierserie in der Walserfeldhalle in Wals-Siezenheim in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm Platz zwei, um den Gesamtsieg einzufahren und sich den Siegerscheck in Höhe von 1.000 Euro zu sichern.

Buchinger velor nach Siegen gegen Bernarda Bilic (2:0/GER), Roffelt Randa Roushdy (2:0/EGY), Sara Sirovica (4:0/CRO) und die Weltmeisterin Lolita Dona (1:0/FRA) im Finale gegen die italienische Vize-Europameisterin Laura Pasqua knapp mit 0:1. Auch in Istanbul hatte die Österreicherin Platz zwei belegt. Im Gegensatz zu Buchinger gab Bettina Plank ihre Gesamtführung in der Kategorie bis 50 Kilogramm im letzten Bewerb noch aus der Hand. Da die Französin Alexandra Recchia am Sonntag in Salzburg triumphierte, war Platz drei für die Vorarlbergerin zu wenig.

Premier-League-Gesamtrang drei sicherte sich Österreichs Kata-Team mit Simon Klausberger, dem im Einzel bereits in der ersten Runde ausgeschiedenen Thomas Kaserer und Vincent Auinger. In Salzburg musste sich das Trio erst im Finale Ägypten klar mit 0:5 geschlagen geben und holte Rang zwei. "Wir können mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein", bilanzierte Sportdirektor Ewald Roth.

In Salzburg waren fast 500 Athleten aus 47 Nationen im Einsatz. 2012 umfasst die höchste Turnierserie der Karate-Welt Paris, Mailand, Jakarta, Istanbul, Frankfurt, Zürich und auch wieder Salzburg.

Kommentare