Erster Auftritt für neues Duo Schwaiger/Hansel

Zwei Beachvolleyballspielerinnen posieren vor einem Netz.
Das neugeformte Team bestreitet in Sao Paolo sein erstes Turnier.

Der Beachvolleyball-Grand-Slam in Sao Paolo (23. bis 28. September) ist der letzte des Jahres und zugleich der erste, bei dem Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel als fixes Team antreten. Seit 13. September spielen die beiden offiziell zusammen und daran soll sich bis nach Rio 2016 nichts ändern. Am Dienstag (09.00 Uhr Ortszeit) ging es gegen Mamoli/Bacci (ITA) um den Einzug ins Hauptfeld.

Gemeinsames Ziel der beiden ehemaligen Konkurrentinnen: die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio 2016. "Die ersten Matches werden uns fordern, da wir noch nicht lange zusammenspielen. Unser vorrangiges Ziel ist, dass wir als Team bestmöglich funktionieren und uns gegenseitig über aufkommende Schwächephasen hinweghelfen", sagt Schwaiger.

Seit 19. September bereitet sich die 28-Jährige mit ihrer neuen Teamkollegin in Brasilien auf das Turnier vor, davor trainierte das Duo fünf Tage mit Coach Kersten Holthausen in Zwettl. "Natürlich ist es nicht der beste Zeitpunkt für eine Teambildung und im Vergleich zu den anderen Mannschaften fehlt uns eine gemeinsame Vorbereitung. Aber wir machen jetzt einfach das Beste daraus, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Babsi", erklärt Schwaiger.

Kommentare