Basketballer mit Niederlage zum Ende der EM-Quali

Kapitän Thomas Schreiner (re.) & Co. verloren das letzte Quali-Spiel.
Im letzten Spiel in Dänemark setzt es ein 72:86.

Österreichs Basketball-Herren haben in der EM-Qualifikation (Gruppe B) auch das dritte und letzte Spiel der Rückrunde verloren. Zum Abschluss gab es am Samstagabend vor 915 Zuschauern in Naestved ein 72:86 (31:40) gegen Dänemark. Die Chance auf das Erreichen der Endrunde 2017 war bereits nach der Niederlage in Deutschland vom Mittwoch dahin.

Die Österreicher wollten ihre letzte Begegnung in diesem Sommer unbedingt gewinnen, fanden jedoch über weite Strecken kein Mittel gegen die ambitionierten Gastgeber. Zudem fielen ihre Würfe weder aus dem Spiel (41 Prozent Trefferquote) noch von der Linie (52 Prozent). Die Dänen brachten jenes Selbstvertrauen auf das Parkett, das sie zuletzt ebenfalls in Naestved mit einem Sieg über Deutschland getankt hatten.

Das ÖBV-Team bilanzierte in der EM-Quali letztlich mit zwei Siegen und vier Niederlagen. Das machte am Ende - punktegleich vor Dänemark - Rang drei in der Gruppe B.

Im Parallelspiel am Samstagabend setzte sich Deutschland souverän gegen die Niederlande durch. Das 82:51 (40:26) bedeutete Gruppenplatz eins und damit das fixe Ticket bei der Europameisterschaft 2017, die in Finnland, Israel, Rumänien und in der Türkei in Szene gehen wird.

Kommentare