Basketball: Letzte Chance für Österreich

Basketballspieler kämpfen um den Ball während eines Spiels.
Die Österreicher müssen gegen Deutschland unbedingt gewinnen.

Für Österreichs Basketball-Herren geht es am Mittwoch (19.30 Uhr, live auf ORF Sport +) im vorletzten Gruppenspiel gegen Deutschland um alles oder nichts. Um die Chance auf eine erfolgreiche Qualifikation zu wahren, zählt nur ein Sieg. Bei einer Niederlage in Bamberg hätte das letzte Spiel gegen Dänemark nur noch Symbolcharakter.

Obwohl die Deutschen schwächeln, wird ein Sieg wohl keine leichte Aufgabe. Seit mehr als 39 Jahren warten die ÖBV-Herren auf einen Sieg gegen den Nachbarn, 1977 gelang der letzte volle Erfolg bei einem Turnier in Bremerhaven. Ein Sieg in einem Bewerbsspiel liegt sogar 47 Jahre zurück.

Auch Deutschland kämpft um letzte Hoffnung

Trotz der eindeutig negativen Bilanz ist die Mannschaft zuversichtlich: "Es ist noch nicht vorbei", sagte Teamchef Kestutis Kemzura vor der Abreise nach Bamberg. "Wenn wir unsere beste Leistung abrufen, können wir Deutschland schlagen."

Das DBB-Team befindet sich in der Qualifikation in einer ähnlichen Situation wie die Österreicher. Beide Länder liegen mit jeweils sechs Punkten nur einen Punkt hinter dem Gruppenersten Niederlande. Weil die Deutschen überraschend ihre beiden letzten Spiele gegen die Niederlande und Dänemark verloren haben, sind auch sie zum Siegen verdammt.

Erst vor eineinhalb Wochen verlor das ÖBV-Team das Hinspiel gegen Deutschland in Schwechat. Der Sieg wurde erst im Finish aus der Hand gegeben – heute soll es besser klappen.

Kommentare