Basketball: Österreich unterliegt Kroatien

Ein Basketballkorb auf einem roten Spielfeld mit weißer Markierung.
Die Österreicher liefern in der EM-Qualifikation ein enges Spiel, das in Schwechat 75:82 endet.

Die Rollen schienen klar verteilt: Kroatien, die aktuelle Nummer 16 der Basketball-Welt, marschierte am Montagabend als Favorit auf dem Schwechater Parkett ein. Die Österreicher sollten sich gegen die Startruppe mit der Statistenrolle zufrieden geben. Doch das Team von Neno Asceric machte es dem ungeschlagenen Favoriten der EM-Qualifikationsgruppe C schwerer als erwartet.

Die jungen Gastgeber starteten druckvoll in die Partie, gingen im ersten Viertel sogar zwischenzeitlich in Führung. Doch im weiteren Spielverlauf machte sich die körperliche Unterlegenheit der Österreicher bemerkbar, während die Gäste zulegen und die Partie mit 82:75 für sich entscheiden konnten.

"Mit einer Niederlage kann man nie zufrieden sein. Am Schluss hat uns einfach die Kraft gefehlt", analysierte Moritz Lanegger nach der beherzten Leistung. "Ganz Basketball-Österreich kann stolz sein auf die Burschen", stimmte auch Coach Asceric zu.

Bereits am Donnerstag geht die Qualifikation gegen Zypern weiter, am Sonntag tritt die ÖBV-Auswahl in der Ukraine an und am Mittwoch (5.9.) ist Ungarn zu Gast.

Kommentare