NBA gibt ein Europa-Gastspiel in London

Mit Toronto und Orlando messen sich zwei Play-off-Anwärter an der Themse.

Die NBA steht am Donnerstag (21.00 Uhr MEZ) vor ihrem sechsten Gastspiel im Rahmen der regulären Saison in London. Die Kontrahenten in der "O2"-Arena an der Themse in Greenwich sind diesmal Orlando Magic und die Toronto Raptors. Beide Teams gelten als Play-off-Anwärter in der Eastern Conference der nordamerikanischen Basketball-Profiliga.

Orlando als "Gastgeber" der Partie auf europäischem Boden ist mit einer 20:18-Bilanz nach London gereist. Das Team aus Florida ist knapp vor Saison-Halbzeit damit voll im Rennen um die Play-off-Plätze dabei. Toronto steht vor dem bereits dritten Antreten an der Themse sogar noch besser als der Donnerstag-Gegner da. Die Kanadier halten vor ihrem 40. Saisonspiel bei 24 Siegen und liegen in der Atlantic Divison klar auf Platz eins.

Ein ehemaliger Teamkollege des 20-jährigen Wieners bei den Utah Utes ist seit dieser Saison ein Raptor. Rookie-Guard Delon Wright (23) hat jedoch noch nicht richtig Fuß gefasst. Für ihn stehen bisher acht Einsätze mit durchschnittlich knapp drei Minuten zu Buche.

2011 fand die Premiere statt

Im März 2011 hatten Toronto und die (damaligen) New Jersey Nets NBA-Geschichte geschrieben. Sie trugen in London erstmals Begegnungen der regulären Saison auf europäischem Boden aus. Die Nets gewannen 116:103 und am folgenden Tag nach drei Verlängerungen 137:136. Im Jänner 2013 endete New York Knicks gegen Detroit Pistons 102:87, ein Jahr später setzten sich die Brooklyn Nets gegen die Atlanta Hawks 127:110 durch. 2015 schließlich feierten die Milwaukee Bucks ein 95:79 gegen die Knicks.

Kommentare