Basketball: College-Star verletzt sich wegen kaputtem Schuh

Das Neueste aus der NHL, NFL und NBA auf wenigen Zeilen zusammengefasst.
NHL: Washington Capitals at Los Angeles Kings

19.2. Der Montag war in der NHL der Abend der Torjäger. Superstar Alex Owetschkin (Bild) erzielte beim 3:2-Sieg der Washington Capitals bei den Los Angeles Kings seine Saisontore Nummer 41 und 42. Der bald 40-jährige Joe Thornton traf beim dramatischen 5:6 n.V. der San Jose Sharks gegen Boston dreimal. Beim 5:1 von Tampa bei den Columbus Blue Jackets steuerte Nikita Kutscherow fünf Punkte (zwei Tore) bei. Mit 99 Punkten ist der Russe der aktuell beste Scorer der NHL-Saison. Chicago-Stürmer Patrick Kane gelangen beim 8:7-Heimsieg gegen Ottawa ein Tor und zwei Assists, damit hat er in nunmehr 18 aufeinanderfolgenden Spielen gepunktet. Es ist die längste derartige Serie in dieser Saison. Teamkollege Alex DeBrincat erzielte einen Hattrick und schaffte fünf Punkte.

NHL: Pittsburgh Penguins at Philadelphia Flyers

12.2. Die Philadelphia Flyers haben gegen die Pittsburgh Penguins eine 1:4-Niederlage kassiert. Matchwinner der Gäste war Goalie Matt Murray mit 50 gehaltenen Schüssen. Im zweiten Drittel gaben die Flyers mit 28 Schüssen so viele wie noch nie in ihrer Klub-Geschichte in einem Abschnitt ab, keiner führte aber zum Erfolg. In den letzten 4:54 Minuten der Partie spielte Philadelphia in Überzahl, nachdem Jewegenij Malkin wegen eines Stockschlags gegen den Kärntner Michael Raffl ausgeschlossen worden war. 20 Sekunden später gelang den Flyers ihr Treffer, ein "empty net"-Tor der Penguins 13 Sekunden vor Ende stellte aber wieder den Dreitore-Abstand her. Superstar Sidney Crosby erzielte in diesem Match sein 24. Saisontor und leistete auch noch zwei Assists. Den Flyers fehlen in der Eastern Conference acht Punkte auf die Play-off-Ränge.

NHL: Detroit Red Wings at Chicago Blackhawks

11.2. Die Detroit Red Wings haben mit einem 2:5 bei den Chicago Blackhawks ihre dritte Niederlage in Folge kassiert. Thomas Vanek gab für die Verlierer zwei Torschüsse ab, blieb nach zuvor zehn Scorerpunkten in neun Spielen diesmal aber ohne Tor oder Assist. Im Kampf um die Play-off-Plätze sieht es für sein Team nun noch düsterer aus.

Basketball: College-Star verletzt sich wegen kaputtem Schuh

31.1. Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks den dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen gefeiert. Die Texaner besiegten die New York Knicks mit 114:90. Bei seinem vielleicht letzten Auftritt im Madison Square Garden überzeugte der 40-Jährige mit seiner Saisonbestleistung von 14 Punkten. Das New Yorker Publikum feierte die Einwechslung von Nowitzki im ersten Viertel mit Standing Ovations. Der Deutsche hat seine Zukunftspläne noch nicht genannt. Es wird aber angenommen, dass er nach Saisonende seine Karriere für beendet erklärt.

Basketball: College-Star verletzt sich wegen kaputtem Schuh

30.1. Erst mit der Schlusssirene haben die San Antonio Spurs das Spiel gegen die Phoenix Suns für sich entschieden. Rudy Gay (Bild) traf per Sprungwurf zum 126:124. Der Wiener Jakob Pöltl bekam 8:18 Minuten Einsatzzeit. Er verzeichnete vier Punkte und je einen Rebound sowie Assist. Die Milwaukee Bucks behaupteten mit einem 115:105 bei den Detroit Pistons die Führung in der NBA. "Greek Freak" Giannis Antetokounmpo markierte 21 Punkte, acht Rebounds und elf Assists. Oklahoma City Thunder feierte mit einem 126:117 bei Orlando Magic den sechsten Sieg in Folge. Hauptverantwortlich dafür zeichnete Paul George mit 37 Punkten. Für Russell Westbrook warf die Statistik einmal mehr ein Triple-Double aus: 23 Zähler, je 14 Rebounds und Assists. James Harden erzielte im 24. Spiel in Serie 30 oder mehr Punkte. Beim 116:121 der Houston Rockets gegen die New Orleans Pelicans waren es 37.

Basketball: College-Star verletzt sich wegen kaputtem Schuh

30.1. Die Philadelphia Flyers mit dem Villacher Stürmer Michael Raffl haben auch im Madison Square Garden ihre Siegesserie in der NHL fortgesetzt. Die Flyers bezwangen die gastgebenden New York Rangers mit 1:0 und landeten den fünften Erfolg hintereinander. Oskar Lindblom erzielte bereits nach 100 Sekunden den einzigen Treffer der Partie, danach wurde Flyers-Torhüter Anthony Stolarz mit 38 abgewehrten Torschüssen zum Matchwinner. Philadelphia liegt trotz des Höhenflugs aber immer noch zehn Punkte hinter den Play-off-Rängen.

BASKET-SPO-NBA

24.1. Die Festspiele von James Harden in der NBA fanden ihre Fortsetzung. Der Starspieler mit dem markanten Bart stellte beim 114:110 seiner Houston Rockets im Madison Square Garden gegen die New York Knicks eine neue Karriere-Bestleistung auf. 61 Punkte wies die Statistik für den 29-jährigen Guard aus. Harden verwandelte 17 seiner 38 Würfe aus dem Spiel und war bei 25 Versuchen von der Linie 22 Mal erfolgreich. Zudem holte er 15 Rebounds.

NBA: Charlotte Hornets at San Antonio Spurs

15.1. Die San Antonio Spurs haben erstmals seit 15. November 2006 ein NBA-Heimspiel gegen Charlotte verloren. Jakob Pöltl, der in 11:03 Minuten Einsatzzeit auf lediglich zwei Zähler und einen Block kam, und Co. unterlagen den Hornets am Ende klar mit 93:108. Für die Gäste erzielte Kemba Walker 33 Punkte. Die Houston Rockets feierten indes einen 112:94-Heimsieg über die Memphis Grizzlies, wobei einmal mehr James Harden glänzte. Der 29-Jährige erzielte 57 Punkte für die Gastgeber. Es war das bereits 17. Spiel en suite für Harden mit zumindest 30 Zähler. Das ist die längste derartige Serie in der NBA seit 1964, als der legendäre Wilt Chamberlain eine solche Punkte-Ausbeute 20-mal hintereinander geschafft hatte. Eine starke Performance legte auch Anthony Davis aufs Parkett. Der All-Star führte die New Orleans Pelicans mit 46 Punkten und 16 Rebounds zum 121:117-Auswärtssieg über die Los Angeles Clippers.

FBN-SPO-DIVISIONAL-ROUND---PHILADELPHIA-EAGLES-V-NEW-ORLEANS-SAI

14.1. NFL-Titelverteidiger Philadelphia Eagles ist im Play-off-Viertelfinale ausgeschieden. Der Super-Bowl-Sieger 2018 scheiterte im NFC-Divsional-Spiel mit 14:20 (14:0) an den New Orleans Saints. Davor hatte Quarterback-Superstar Tom Brady die New England Patriots zu einem ungefährdeten 41:28-(35:7)-Erfolg gegen die Los Angeles Chargers geführt. Im Semifinale wartet mit den Kansas City Chiefs und Quarterback-Jungstar Patrick Mahomes das beste Team des Grunddurchgangs in der American Football Conference (AFC) auf New England. Quarterback Drew Brees führte die Saints nach einem frühen 0:14-Rückstand mit zwei Touchdowns und 301 Pass-Yards zurück in die Erfolgsspur. Für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber sorgte allerdings Defensivspieler Marshon Lattimore, der knapp zwei Minuten vor dem Ende seine zweite Interception verbuchte. Für Super-Bowl-Held Nick Foles war es die womöglich letzte Partie im Trikot der Eagles. Im finalen NFC-Duell empfangen die Saints am Sonntag die Los Angeles Rams.

NBA: Golden State Warriors at Dallas Mavericks

14.1. Die vier NBA-Topteams haben sich keine Blöße gegeben. Topscorer des Tages war Stephen Curry, der seine Golden State Warriors mit elf verwerteten Dreiern und insgesamt 48 Punkten zu einem 119:114-Erfolg in Dallas führte. Spitzenreiter der Western Conference bleiben aber die Denver Nuggets nach einem 116:113-Heimsieg über die Portland Trail Blazers. Im Osten behaupteten die Toronto Raptors (33:12) ihre Führung. Die Kanadier hatten aber hart zu kämpfen, bis der 140:138-Sieg nach der zweiten Verlängerung in Washington D.C. fixiert war. Die Milwaukee Bucks feierten mit einem 133:114-Triumph in Atlanta im 42. Saisonmatch ihren 30. Erfolg und blieben den Raptors damit auf den Fersen.

NBA: San Antonio Spurs at Oklahoma City Thunder

13.1. Jakob Pöltl ist bei der 112:122-Niederlage der San Antonio Spurs in Oklahoma City der beste Rebounder seiner Mannschaft gewesen. Das Thunder-Team revanchierte sich für das 147:154 n.2V. in Texas 48 Stunden zuvor. Pöltl kam für die Texaner 18:33 Minuten zum Einsatz, in denen er sechs Punkte, zehn Rebounds (fünf am offensiven Brett) und je einen Assist sowie Block verbuchte. San Antonio hält nun bei einer Bilanz von 25:19-Siegen. 

NBA: Oklahoma City Thunder at San Antonio Spurs

13.1. Die San Antonio Spurs haben den 25. Saisonsieg gefeiert, der wohl unvergesslich bleibt. 154:147 nach zwei Verlängerungen gegen Oklahoma City Thunder lautete der Endstand beim Offensivspektakel. LaMarcus Aldrige markierte mit 56 Punkten eine Karriere-Bestleistung. Jakob Pöltl hatte bei dem Spektakel nur eine Nebenrolle, bilanzierte in 7:54 Minuten auf dem Parkett mit je einem Rebound, Assist und Block. Gregg Popovich feierte mit dem Spektakel vom Donnerstag den 1.222. Sieg als NBA-Coach. Damit hält der bald 70-Jährige nunmehr allein bei den drittmeisten Erfolgen in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga. Mehr Spiele haben nur Don Nelson (1.335) und Lenny Wilkins (1.332) gewonnen.

Kommentare