BC Vienna startet erfolgreich

Der Grunddurchgangs-Beste BC Vienna ist erfolgreich ins Viertelfinale der österreichischen Herren-Bundesliga gestartet. Die Wiener gewannen am Sonntag daheim gegen die Traiskirchen Lions mit 90:83 (45:30) und stellten damit in der "Best-of-five"-Serie ebenso auf 1:0 wie auch die Klosterneuburg Dukes durch ein 85:74 (46:44) in Gmunden, Wels dank eines 81:78 (42:39) in Kapfenberg und Güssing dank eines 100:57 (47:39) gegen Oberwart.
Blitzstart
BC Vienna, der Meister des Jahres 2013, hatte die Partie gegen die Traiskirchner eigentlich immer unter Kontrolle und sorgte bereits im zweiten Viertel für die Vorentscheidung. Zur Pause lagen die Wiener bereits klar mit 45:30 in Führung.
Etwas knapper ging es in Kapfenberg zu – die Hausherren lagen gegen Wels zwar die meiste Zeit der Partie zurück, machten es aber in der Schlussphase noch einmal spannend, ehe die überraschende Niederlage dann allerdings doch feststand.
In Gmunden erwischten die Gastgeber zwar den besseren Start und dominierten gegen die Klosterneuburger Dukes die ersten 15 Minuten. Dann aber kamen die Swans mit der aggressiven Spielweise der Gäste aus Niederösterreich nicht mehr zurecht und kassierten eine verdiente Niederlage.
Kantersieg
Güssing entschied vor eigenem Publikum das Burgenland-Derby gegen die Oberwart Gunners klar mit 100:57 für sich. Nur im ersten Viertel konnten die Gäste halbwegs mithalten, danach ließ Güssing dem Lokalrivalen keine Chance mehr.
Die zweiten Spiele der Viertelfinal-Serie steigen bereits am Dienstag. Weitere Termine sind dann der Donnerstag und – falls auch noch nötig – der 3. und der 6. Mai. Die Halbfinalserie startet dann am 10. Mai, die Finalserie schließlich am 25. Mai.
Kommentare