Australian Open: Gauff wirft die Titelverteidigerin raus

Tennis Australian Open 2020
Naomi Osaka ist damit ebenso früh ausgeschieden wie Serena Williams und Caroline Wozniacki.

Die Jagd von Serena Williams auf ihren 24. Tennis-Grand-Slam-Titel ist in Melbourne überraschend früh vorbei. Die 38-jährige US-Amerikanerin verlor am Freitag in der dritten Runde der Australian Open gegen die Chinesin Wang Qiang in drei Sätzen 4:6,7:6(2),5:7. Damit hat die frühere Langzeit-Nummer 1 erneut die Chance verpasst, den Allzeit-Rekord der Australierin Margaret Court einzustellen.

"Das ist unprofessionell"

Nach 2:41 Stunden war das Aus von Williams besiegelt. "Ich habe wirklich nicht gedacht, dass ich dieses Match verlieren kann", sagte Williams und haderte mit ihren vielen Fehlern gegen die Weltranglisten-29. aus China: "Es lag alles an mir. Ich habe das Match verloren. Ich kann so nicht spielen. Das ist unprofessionell. Das ist nicht cool."

Tennis Australian Open 2020

Auch die Dänin Caroline Wozniacki verabschiedete sich vom ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres und beendete wie angekündigt nach dem Aus ihre Karriere. Die ehemalige Weltranglisten-Erste unterlag der Tunesierin Ons Jabeur 5:7,6:3,5:7. 2018 hatte Wozniacki in Melbourne den Titel gewonnen.

Derweil hat Coco Gauff einmal mehr ihre Anwartschaft auf eine ganz große Tennis-Karriere untermauert. Die noch 15-jährige US-Amerikanerin fertigte Titelverteidigerin Naomi Osaka (JPN-3) nach 67 Minuten mit 6:3,6:4 ab. Sie revanchierte sich damit auch für eine glatte Niederlage bei den US Open im vergangenen Jahr.

TENNIS-AUS-OPEN

  • Frauen, 3. Runde:

Ashleigh Barty (AUS-1) - Jelena Rybakina (KAZ-29) 6:3,6:2
Petra Kvitova (CZE-7) - Jekaterina Alexandrowa (RUS-25) 6:1,6:2
Wang Qiang (CHN-27) - Serena Williams (USA-8) 6:4,6:7(2),7:5
Maria Sakkari (GRE-22) - Madison Keys (USA-10) 6:4,6:4
Alison Riske (USA-18) - Julia Görges (GER) 1:6,7:6(4),6:2
Ons Jabeur (TUN) - Caroline Wozniacki (DEN) 7:5,3:6,7:5
Cori Gauff (USA) - Naomi Osaka (JPN-3) 6:3,6:4

  • Herren, 3. Runde:

Novak Djokovic (SRB-2) - Yoshihito Nishioka (JPN) 6:3,6:2,6:2
Diego Schwartzman (ARG-14) - Dusan Lajovic (SRB-24) 6:2,6:3,7:6(7)
Marton Fucsovics (HUN) - Tommy Paul (USA) 6:1,6:1,6:4
Marin Cilic (CRO) - Roberto Bautista Agut (ESP-9) 6:7(3),6:4,6:0,5:7,6:3
Tennys Sandgren (USA) - Sam Querrey (USA) 6:4,6:4,6:4

Kommentare