Auftaktsieg für Schwaigers in Klagenfurt

Die Beach-Volleyball-Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger sind erfolgreich in ihre Olympia-Generalprobe in Klagenfurt gestartet. Die Niederösterreicherinnen setzten sich am Mittwoch zum Auftakt des Grand-Slam-Turniers am Wörthersee gegen die US-Amerikanerinnen Angie Akers/Brittany Hochevar sicher mit 2:0 (18,14) durch. Am Abend (18.00 Uhr) steht ein weiteres Gruppenspiel gegen die Schweizerinnen Isabelle Forrer/Anouk Verge-Depre auf dem Programm.
"Das gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen", meinte Stefanie Schwaiger. "Wir sollten jetzt schön langsam unsere Topform erreichen." Der Aufbau war diese Saison auf die Olympischen Spiele in London ausgerichtet, die im Beach-Volleyball am 28. Juli beginnen. Das Heimturnier wird dennoch nicht im Vorbeigehen genommen. "Zu Hause will man immer alles zeigen", versicherte Doris Schwaiger. "Oft ist man sogar zu fokussiert und man will zu viel."
Gegen die US-Amerikanerinnen lief alles glatt, vor allem das Service funktionierte besser als in den vergangenen Wochen. "Die Müdigkeit ist draußen, die Spritzigkeit wieder da", erklärte Stefanie Schwaiger nach einigen harten Konditionseinheiten zu Beginn des Sommers. Der Besuch am ersten Tag des Hauptbewerbes begeisterte auch die Waldviertlerinnen: "Wahnsinn, so viel war an einem Mittwoch überhaupt noch nie los."
Niederlage für Montagnolli/Hansel
Mit einer Niederlage in ihr Abschiedsturnier gestartet ist dagegen Sara Montagnolli. Die 33-jährige Tirolerin, die ihre Karriere nach dem Grand Slam beendet, musste sich mit Barbara Hansel den Brasilianerinnen Vivian Cunha/Taiana Lima mit 0:2 (-16,-29) geschlagen geben. Nicht weniger als sieben Satzbälle ließen Montagnolli/Hansel im zweiten Durchgang aus. Chancenlos war dagegen das dritte ÖVV-Damenteam Cornelia Rimser/Sabine Swoboda beim 0:2 (-13,-13) gegen die topgesetzten Chinesinnen Xue Chen/Zhang Xi.
Das Herren-Turnier beginnt erst am Donnerstag. In der Qualifikation scheiterten die drei angetretenen ÖVV-Teams Thomas Kunert/Lorenz Petutschnig, Daniel Hupfer/Michael Leeb und Fabian Kandolf/Christoph Dressler am Mittwoch jeweils bereits in der ersten Runde in zwei Sätzen. Fix im Hauptbewerb stehen die Olympia-Teilnehmer Clemens Doppler/Alexander Horst sowie Alexander Huber/Robin Seidl und Daniel Müllner/Jörg Wutzl.
-
Hauptartikel
-
Hintergrund
-
Hintergrund
Kommentare