ATP Cup: Top-Stars Djokovic und Nadal stehen im Halbfinale

Novak Đoković jubelt vor einer Zuschauermenge mit serbischen Flaggen.
Nadal verlor zwar sein Einzel, blieb aber im abschließenden Doppel gegen Belgien erfolgreich.

Trotz einer überraschenden Niederlage im Einzel hat der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal die spanische Tennis-Auswahl ins Halbfinale des neuen ATP Cups geführt. Ein spannendes Duell mit Belgien entschied der Davis-Cup-Sieger am Freitag in Sydney mit 2:1 für sich. Das entscheidende Doppel gewann Nadal gemeinsam mit Pablo Carreno Busta gegen Sander Gille und Joran Vliegen 6:7(7),7:5,10:7.

Nach einem Satz-Rückstand gewann das spanische Duo den entscheidenden dritten Satz im Match-Tiebreak. Zuvor hatte Nadal überraschend sein Einzel gegen den Weltranglisten-Elften David Goffin 4:6,6:7(3) verloren. Sein spanischer Teamkollege Roberto Bautista Agut hatte mit dem 6:1,6:4 gegen Kimmer Coppejans für die Führung gesorgt. Im Halbfinale am Samstag treffen die Spanier nun auf Gastgeber Australien.

Rafael Nadal spricht mit einem anderen Tennisspieler auf dem Platz.

Der Weltranglisten-Zweite Novak Djokovic kämpft mit Serbien gegen Russland um den Einzug ins Endspiel. In einem über weite Teile engen Duell sorgte Djokovic mit dem knappen 4:6,6:1,7:6(4) über den Kanadier Denis Shapovalov für die Entscheidung schon nach den beiden Einzeln. Nachdem zuvor Dusan Lajovic gegen Felix Auger-Aliassime 6:4,6:2 gewonnen hatte und Serbien zum Abschluss auch das Doppel für sich entschied, stand der klare 3:0-Erfolg gegen Kanada fest.

 

Kommentare