Amstettner Angriff auf die höchste Football-Liga

Amstettner Angriff auf die höchste Football-Liga
Für das American Football-Team der Amstetten Thunder beginnt das Abenteuer Austrian Football League

Nach dem 17:13-Sieg in der Silver Bowl gegen die Vienna Knights gelang den Amstetten Thunder der größte Erfolg der Klubgeschichte: der Aufstieg in die Austrian Football League (AFL). Normalerweise kommt nach einem Gewinn der Meisterschaft das große Feiern. Bei den Amstetten Thunder war dafür aber nur sehr wenig Zeit vorhanden. Denn die Vorbereitung auf die kommende Saison startete bereits im September.

„Es gab und gibt auch noch immer viele Dinge zu organisieren, weil wir uns einfach in allen Belangen noch besser aufstellen müssen“, erklärt Sprecherin Sabrina Waldbauer.

Als eine der ersten Personalentscheidungen sicherten sich die Amstettner im Herbst die Dienste von Offensivcoach Sascha Gaveau. Zuletzt war der Deutsche in der zweiten deutschen Liga aktiv, er soll nun den Angriff der Amstettner auf AFL-Niveau heben.

Amstettner Angriff auf die höchste Football-Liga

Verstärkung

Aber auch auf dem Spielersektor gab es für Amstetten einiges zu tun. Neben zwei österreichischen Spielern verpflichteten die Thunder den deutschen Runningback Patrick Poetsch. Der 29-Jährige hatte unter anderem bereits Verpflichtungen in der kanadischen sowie in der amerikanischen College-Football-Liga.

Aber auch im eigenen Umfeld fischten die Amstettner nach einigen „Rohdiamanten“, wie Waldbauer erklärt: „Wir haben bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Einsteigerkurse gemacht, um neue Spieler für den Sport zu finden. Das haben wir auch in diesem Jahr gemacht und so einige Spieler für die AFL gewinnen können.“

Ziele

Als Aufsteiger bekommen es die Mostviertler am 16. März zu Hause gleich mit dem amtierenden Meister Raiders Tirol zu tun. Für die Partie gegen den Liga-Champion sind die Ziele nicht allzu hoch gesteckt. „Wir freuen uns schon, wenn wir zumindest einen Touchdown schaffen“, erklärt die Sprecherin. Für die Saison ist das klare Ziel der Klassenerhalt in der AFL.

Als Highlights sehen die Amstettner die Duelle gegen die Steelsharks Traun aus Oberösterreich und natürlich das Niederösterreich-Derby gegen die Mödling Rangers.

Kommentare