Wiener Derby um den Finaleinzug

Am vergangenen Wochenende feierten die Raiffeisen Vikings den Eurobowl-Gewinn gegen die Tirol Raiders ausgiebig. Doch seit Montag gilt die Konzentration schon dem nächsten Gegner.
Die Danube Dragons, viertbeste Mannschaft im AFL-Grunddurchgang, fordern die Wikinger am Sonntag (15 Uhr) im AFL-Play-off auf der Hohen Warte.
Die Statistik spricht vor dem Wiener Derby klar für die Vikings. Die letzten sechs Duelle der beiden Klubs gingen an die Mannschaft von Headcoach Chris Calaycay, das letzte Aufeinandertreffen endete mit einem 62:35-Sieg der Wikinger. Calaycay ist vor der Partie vorsichtig optimistisch: „Wir haben jetzt natürlich den Rückenwind vom Eurobowl-Triumph letzte Woche. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, zu glauben, wir wären schon in der Austrian Bowl.“
Die Dragons können mit der besten Passing Offense der Liga aufwarten, außerdem hatte kein Team länger den Ball: Das Team von Headcoach Ivan Zivko kommt nach zehn Spielen auf über fünf Stunden Ballbesitz.
Die Vikings hingegen führen die Liga in allen relevanten Defensiv-Statistiken an – und verfügen mit Jesse Lewis über den überragenden Mann im Laufspiel.
Kommentare