Kaepernick hat es auf "Time"-Cover geschafft

Die Schlagzeile lautet "The Perilous Fight", der gefährliche Kampf.

Football-Profi Colin Kaepernick von den San Francisco 49ers hat es auf das Cover des Time-Magazins geschafft. Der wegen seiner Protestaktionen beim Abspielen der US-Nationalhymne heftig angefeindete Quarterback ist auf der jüngsten Ausgabe kniend in seiner Football-Uniform abgebildet. Die Schlagzeile lautet "The Perilous Fight" (der gefährliche Kampf), ein der US-Hymne entnommenes Zitat.

Der Backup-Quarterback der San Francisco 49ers sorgt für Schlagzeilen, seit er bei einem Vorbereitungsspiel Ende August während des "Star-Spangled Banner" niederkniete, um damit seinen Protest gegen Rassismus, Ungleichbehandlung und Polizeigewalt im Land auszudrücken. Damit löste der 28-Jährige landesweit Diskussionen aus.

Zahlreiche Sportler schlossen sich ihm an und zeigten ähnliche Aktionen. Flagge und Hymne nicht in der gebotenen Form zu ehren, ist zwar nicht verboten, gilt in den zutiefst patriotischen USA aber als Sakrileg. Kaepernick sagte zuletzt, er habe wegen seiner Aktionen bereits Todesdrohungen erhalten.

Kommentare