ABL-Derbys in drei Bundesländern am Mittwoch

Derbys in drei Bundesländern stehen im Mittelpunkt des Mittwoch-Spieltages in der Admiral Basketball Bundesliga (ABL).

Derbys in drei Bundesländern stehen im Mittelpunkt des Mittwoch-Spieltages in der Admiral Basketball Bundesliga (ABL). Die Swans Gmunden empfangen den WBC Wels (19.00 Uhr), die Dukes Klosterneuburg den UBC St. Pölten (17.00 Uhr) und die Fürstenfeld Panthers den UBSC Graz (18.00 Uhr). Außerdem auf dem Programm: Traiskirchen Lions gegen Kapfenberg Bulls und BC Vienna gegen Oberwart Gunners.

Gmunden und Wels treffen zum 47. Mal in der Meisterschaft aufeinander. Die Bilanz spricht mit 36:10 ganz klar für die Swans, die auch die jüngsten fünf Duelle in der ABL für sich entschieden haben. Der WBC wartet gegen den Lokalrivale somit seit zwei Jahren auf einen Sieg.

Das NÖ-Derby ist gleichzeitig das Duell Erster gegen Letzter. Klosterneuburg ist das einzige noch ungeschlagene Team der Liga, St. Pölten im Gegensatz dazu das einzige noch sieglose. Graz könnte mit einem Sieg in Fürstenfeld seine Position als derzeitige Nummer eins der Steiermark bestätigen, auch wenn die Tabelle noch wenig aussagekräftig ist. Die Panthers peilen den zweiten Sieg in Serie an, nachdem sie mit zuvor drei Niederlagen einen Fehlstart in die Saison aufs Parkett gelegt hatten.

Kommentare