Michael Eschlböck und Walter Reiterer

© Bernhard Eder

Romy
02/14/2022

ROMY 2022: Walter Reiterer und Michael Eschlböck, nominiert in der Kategorie Sport

Die Football-Moderatoren haben 2015 eine ROMY gewonnen und sind wieder im Rennen.

Dass American Football auch in Österreich immer populärer wird, das liegt auch am kultverdächtigen Kommentatoren-Duo Walter H. Reiterer und Michael Eschlböck (PULS 4). Die beiden verstehen es, Sport unterhaltsam und mit trockenem Witz durchsetzt zu kommentieren. „Sportliches Entertainment“ nennen sie es selbst. Die ROMY-Sieger 2015 sind heuer erneut in der Kategorie Sport nominiert.

Auch heuer wieder haben sie die Super Bowl begleitet. Werden da Pointen extra vorbereitet?  Eschlböck: „Wir sprechen gar nichts ab – das ist sozusagen Live-Doku-Soap.“ Manches habe sich zum Running Gag entwickel, verfestigt, etwa Eschlböcks „totale Unkenntnis der musikalischen Welt“.  Reiterer: „Und seine ständige Esserei! Unterm Tisch stehen die Leckerlis, es schaut aus wie in einer Hundehütte.“

Die Übertragung musste auch diesmal wegen Corona ohne Live-Publikum im Studio und ohne Showeinlagen stattfinden. Reiterer: „Hoffentlich zum letzten Mal. Wir leiden darunter!“ Eschlböck: „Der Walter überlegt schon, einen Tischgriller mitzunehmen, damit wir grillen können.“ Reiterer: „Aber dann würde der Rauchmelder anschlagen.“

Bevor sich Walter Reiterer, geboren 1967 in Neunkirchen, dem Football zugewandt hat, war er in der Wiener Musikszene aktiv. Dabei trat er als DJ und Musiker auf. Später werkte er als Community Manager bei Libro. Seine journalistische Karriere startete er beim Online-Magazin Evolver. Seit den Conference Finals 2010, die er gemeinsam mit Robert Seeger kommentierte, ist Reiterer bei Puls4.

Michael Eschlböck spielte selbst Football und war Mitglied des Nationalteams. Als Experte für die NFL ging er zuerst beim ORF auf Sendung und wechselte mit dem Wechsel der Senderechte zu Puls4. Michael Eschlböck ist der Bruder von Haubenkoch Karl Eschlböck, war mal Ausbildungsoffizier, verdiente sein Brot über Jahre in der Werbebranche und als selbständiger Kommunikationsberater und Vortragender am Institut für Publizistik der Uni Wien.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare