ROMY 2022: Andreas Gröbl und Andrea Schlager, nominiert in der Kategorie Sport

Andreas Gröbl und Andrea Schlager
Die beiden Moderatoren sind die Gesichter der Motorsportübertragungen bei ServusTV.

Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es. Österreich hat seit der vergangenen Formel-1-Saison zwei Sender, die sich bei den Übertragungen abwechseln. Bei ServusTV moderieren Andras Gröbl und Andrea Schlager - und die zwei sind für die ROMY nominiert.

Andreas Gröbl ist der „Mister Formel 1“ bei ServusTV. Der Niederösterreicher, seit 2009 für ServusTV im Einsatz und einst Landesmeister im Zehnkampf, hat Benzin im Blut: "Für einen glühenden Motorsportfan kann es gar keinen besseren Job geben als die Formel 1 in seinem Heimatland zu kommentieren. Nach meinen Boxengassen-Lehrjahren unter den Fittichen meines Kindheitsidols Heinz Prüller habe ich so ziemlich alles kommentiert, was zwei oder vier Räder hat.“ Bei ServusTV moderiert Gröbl auch regelmäßig die große montägige Sportshow "Sport und Talk aus dem Hangar-7“.

Andrea Schlager berichtet für ServusTV seit vielen Jahren von den Königen der Schräglage in der MotoGP. Seit vergangener Saison gibt die Steirerin, die unweit des Red Bull Rings aufwuchs, auch bei den Live-Übertragungen der Formel 1 in Sachen aktuelle Infos, Interviews und Stimmungsberichten aus der Boxengasse das Tempo vor. Außerdem ist Schlager für ServusTV auch im Tennis bei den Grand-Slam-Turnieren im Einsatz. „Sport war und ist seit meiner Kindheit ein großer und wichtiger Teil in meinem Leben. Daher bin ich umso glücklicher, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte und jetzt von den spannendsten Sport-Events weltweit live vor Ort berichten kann", sagt sie. "Die Menschen, die ich dabei kennenlernen darf, sind Ausnahme-Talente und für mich immer wieder Inspiration.“

Kommentare