Die Besten der Besten: Zahlen aus 26 Jahren KURIER ROMY

Armin Assinger mit seiner Romy.
Zahlen, Daten, Fakten: Wer beim Publikum am beliebtesten war und wer eine ROMY aus Holz bekommen hat.

Eine Rückschau auf 26 Jahre KURIER ROMY kann nicht ohne einen Blick auf die Zahlen, Daten und Fakten auskommen. Rund 550 Statuen aus Gold, Platin und Holz wurden an die Beliebtesten und Besten in Fernsehen und Kino überreicht. Aber wer hat die meisten ROMY-Preise abgeräumt? Und wer ist in seiner Kategorie am erfolgreichsten gewesen? Und warum gab es eine ROMY aus Holz?

Wenn es nicht schon den "Mr. ROMY" Rudolf John gäbe, könnte man den Titel eigentlich nur an Armin Assinger vergeben. Mit acht Trophäen ist er seit der ROMY-Gala 2013 nunmehr alleiniger Rekordhalter. In ähnliche Sphären kamen nur Christiane Hörbiger und Ingrid Thurnher mit je sieben Auszeichnungen.

Als dem ehemaligen Gendarm und Skirennläufer 1998 der Jury-Spezialpreis für seine Skiberichterstattung zuerkannt wurde, konnte man noch nicht ahnen, zu welchem Erfolgslauf beim Publikum der Kärntner ansetzen würde. Von 2000 bis 2005 gewann Assinger in jedem Jahr eine ROMY, zunächst drei Mal als beliebtester Sportmoderator, dann drei Mal als beliebtester Talk- und Showmaster. 2013 erhielt der "Millionenshow"-Moderator schließlich in der neuen Preiskategorie "Unterhaltung" seine achte ROMY.

Die Besten der Besten: Zahlen aus 26 Jahren KURIER ROMY

Assinger ist auch der ROMY-Dauergast schlechthin. In 13 Jahrgängen war er entweder als Preisträger, Nominierter, Laudator oder Moderator (2005) dabei.

Die dominierendste Person in einer einzelnen Kategorie ist Ingrid Thurnher. Sie wurde sieben Mal zur beliebtesten Moderatorin im Bereich Information/Nachrichten gewählr. Christiane Hörbiger wurde sechs Mal "beliebteste Schauspielerin", 2009 kam noch die ROMY in Platin fürs Lebenswerk hinzu.

Wandel

In der Geschichte der ROMY gab es immer wieder Änderungen bei den Preiskategorien. Dabei wird aber auch sichtbar, wie sich die Fernsehwelt in 25 Jahren verändert hat. So wurden etwa in der Kategorie "Programmansager" nur bis einschließlich 1995 ROMYs vergeben. Mittlerweile ist dieses Berufsbild nicht mehr existent. Es ist gefühlte Äonen her, als noch adrette Herren und Damen wie Erich Götzinger oder Chris Lohner vor dem Hauptabend ins Programm einführten. Marie-Christine Giuliani bekam die letzte ROMY für die beliebteste Programmansagerin.

Vierbeiner

Die Besten der Besten: Zahlen aus 26 Jahren KURIER ROMY

Der einzige ROMY-Gewinner, der nicht der Spezies Mensch angehört, ist übrigens ein Hund. Reginald von Ravenhorst, im TV als "Kommissar Rex" bekannt, wurde 1995 mit einer gebissschonenden hölzernen ROMY als "beliebtester Serienstar" außer Konkurrenz ausgezeichnet.

Im Jahr 2010 gelang es erstmals zwei Profiköchen, goldene ROMYs zu ergattern. Andi Wojta und Alex Fankhauser überzeugten das Publikum als beliebteste Show-Entertainer.

Wartezeit

Danielle Spera gelang ein besonderer Rekord. Sie hatte die längste Wartezeit zwischen zwei ROMYS. Ihre erste Statuette gewann die ehemalige ZiB-Moderatorin 1991, ihre zweite folgte erst im Jahr 2007, also ganze 16 Jahre später.

Rekordreden

"Danke, Danke, Danke" – mit dieser schlichten "Rede" verlieh Tobias Moretti 2004 seiner Freude über die Auszeichnung zum "Beliebtesten Schauspieler" Ausdruck. Damit schaffte er einen ROMY-Rekord: die kürzeste Dankesrede. Bedeutend mehr Worte brauchte dazu 1996 Kathi Zechner. Prämiert wurde ihre ORF-Sendung "Fest der Freiheit" als "Beste Programmidee". Innerhalb der nächsten 20 Minuten war der Redefluss der ORF-Direktorin nicht mehr zu stoppen.

Im Folgenden finden Sie die erfolgreichsten ROMY-Jäger bei den Publikumspreisen:

Die meisten ROMYs gingen an
Armin Assinger 8
Christiane Hörbiger 7
Ingrid Thurnher
Tobias Moretti 6
Wolfgang Murnberger 5
Ottfried Fischer 4
Günther Jauch
Robert Palfrader
Hugo Portisch

Beliebteste Moderatoren Unterhaltung/Show
Armin Assinger 4
Günther Jauch
Rainhard Fendrich 3
Peter Rapp
Vera Russwurm
Barbara Stöckl
Mirjam Weichselbraun
Klaus Eberhartinger 2
Thomas Gottschalk
Dominic Heinzl
Barbara Karlich
Volker Piesczek
Beliebteste Moderatoren Information
Ingrid Thurnher 7
Josef Broukal 3
Robert Hochner
Armin Wolf
Tarek Leitner 2
Wolfram Pirchner
Danielle Spera
Beliebteste Schauspieler
Christiane Hörbiger 6
Iris Berben 3
Tobias Moretti
Moritz Bleibtreu 2
Christine Neubauer
Karl Markovics
Otto Schenk
Beliebteste Sportmoderatoren
Armin Assinger 3
Sigi Bergmann 2
Erich Weiss 2
Hans Huber 1
Heinz Prüller
Robert Seeger
Ingrid Wendl

*bis 2002 vergeben

Beliebteste Seriendarsteller
Ottfried Fischer 4
Tobias Moretti 3
Wolfgang Böck 2
Ruth Drexel
Uschi Glas
Harald Krassnitzer
Adele Neuhauser
Beliebteste Kabarettisten/Comedians
Robert Palfrader 3
Michael Niavarani 2
Rudi Roubinek
Stermann & Grissemann
Die Besten der Besten: Zahlen aus 26 Jahren KURIER ROMY

Kommentare