© DOC RABE MEDIA - FOTOLIA

Umfrage
08/27/2015

So reisen die Österreicher

Umfrage: Der Badeurlaub ist der Favorit, während Romantik- und Selbstfindungsurlaub baden gehen.

Rund 1000 Österreicher zwischen 18 und 69 Jahren wurden in einer Onlineumfrage von Marketagent zu ihrem Reiseverhalten befragt. Dabei kam heraus, dass acht von zehn Umfrage-Teilnehmer in den letzten zwölf Monaten zumindest einmal die Koffer gepackt haben und verreist sind. Genauer: Je ein knappes Viertel sind einmal bzw zweimal verreist, 15 Prozent haben dreimal, sieben Prozent viermal und acht Prozent sogar öfter woanders übernachtet.

Der Badeurlaub ist der ungeschlagene Favorit der reisebegeisterten Österreicher. Mehr als die Hälfte bevorzugt einen Urlaub mit Bademöglichkeit. Auch Städte- und Kulturreisen sind für mehr als 50 Prozent attraktiv. Ein gutes Drittel gönnt sich am liebsten ein Verwöhn-Programm in Form eines Wellnessurlaubs. Für drei von zehn steht bei Urlaubsreisen die Familie im Mittelpunkt. Jeder Fünfte bevorzugt das All-Inclusive-Modell und Bewegung bei Sport- und Wanderurlauben. Fast jeder Sechste genießt gerne Abenteuerreisen mit garantiertem Erlebnis-Faktor. Jeder Siebente entdeckt am liebsten die Welt und jeder Achte ist gerne in der Heimat unterwegs.

Kein großes Interesse an Selbstfindungsreisen

An den hinteren Rängen befinden sich Kreuzfahrten (9,6%) und Romantikurlaube (7,4%). Weniger beliebt sind Urlaube am Bauernhof (4,9%), Busreisen (4,8%), Sprachreisen (3,7%), Singlereisen (2,5%) und spirituell angelegte Selbstfindungsreisen (1,0%).

Vier-Stern-Hotels bevorzugt

Geht es um die Frage der Unterkunft sind die Österreicher entweder großzügig oder gleich Selbstversorger. So bevorzugt etwa die Hälfte der Reisenden ein Vier-Stern-Hotel, während ca. ein Drittel in Appartements unterkommt, vor allem bei der jüngeren Generation ist diese Art der Unterbringung beliebt. An dritter Stelle befindet sich mit 27,6 Prozent das Drei-Stern-Hotel. Im Mittelfeld landen Pensionen (18,4%), Fünf-Stern-Hotels (17,1%), Privatzimmer (14,6%) und Clubanlagen (13,8%).

Das Campen, ob im Wohnwagen oder Zelt, ist für lediglich jeden Fünfzehnten interessant. Zwei-Stern-Hotels und Ein-Stern-Hotels werden kaum gebucht, so die Ergebnisse der aktuellen Studie vonMarketagent.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.