© The St. Regis Venice San Clemente Palace

Neueröffnung
02/04/2015

Pilger-Insel vor Venedig bekommt Luxushotel

Auf San Clemente eröffnet im April nach einer langen Restaurierung die Hotelkette St. Regis.

Die Hotelkette "St. Regis Hotels&Resorts" weiht im kommenden April ein exklusives Hotel auf der Privatinsel der Lagune Venedig San Clemente ein. "St.Regis Venezia San Clemente Palace" heißt das Hotel, das nach einer langen Restaurierung geöffnet wird.

Die Hotelkette steht unter Kontrolle der türkischen Gruppe Permak, die mit dem Brand "St. Regis" bereits zwei Luxushotels in Rom und in Florenz betreibt. Das Hotel befindet sich in den Räumlichkeiten eines in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gebauten Klosters und winkt mit 191 Luxuszimmern und Suiten mit Ausblick auf Lagune und Gärten. Auf der Insel San Clemente hatten die Österreicher im Jahr 1858 eine psychiatrische Anstalt für Frauen errichtet.
Neben den Luxussuiten, mehrere davon mit Ausblick auf San Marco, bietet das Hotel mit Kongresszentrum, Beauty Farm, Tennisfelder und Golf an. Die Renovierungsarbeiten respektierten die ursprüngliche Architektur des Klosters. Die sieben Hektar große Insel ist nur wenige Minuten mit dem Motorboot von der Piazza San Marco entfernt.

Die Insel San Clemente hat eine tausendjährige Geschichte. Pilger machten hier häufig auf ihrer Reise ins Heilige Land Station. Im Mittelalter war das Eiland Standort zahlreicher religiöser Orden. Unter der Herrschaft Napoleons wurden auf der Insel dann ein Gefängnis und eine Pulverfabrik errichtet. Im 20. Jahrhundert wurde die Insel verlassen. 1998 wurde sie vom Gemeinderat Venedig versteigert. Ein Konsortium aus Investmentgesellschaften übernahm somit den Besitz über die Insel.

A masked reveller poses along the flooded St. Mark

Masked revellers walk on raised platforms above fl

ITALY VENICE CARNIVAL

A masked reveller poses along the flooded St. Mark

Masked revellers pose along the flooded St. Mark's

People walk on the flooded St. Mark's Square durin

A man carries materials as he walks across the flo

ITALY VENICE CARNIVAL

Masked revellers walk on raised platforms above fl

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.