Haunzwicklhof Steiermark

© Claudius Rajchl

Kinder- & Babybauernhof
08/04/2013

Wer braucht da eine Disco?

Der steirische Haunzwicklhof ist ein Abenteuer-Paradies für Familien.

von Claudius Rajchl

Punkt 17 Uhr stehen die Kinder Schlange vorm Kuhstall des „Haunzwicklhofes“ im steirischen Ganztal bei Mürzzuschlag. Jeder will die herzigen Kälber füttern und streicheln und die erwachsenen Kühe melken. Ein Abenteuer trauen sich allerdings nur die ganz Mutigen: die kuhwarme Milch direkt aus dem Euter in den Mund fließen lassen.

Bauer Thomas Paar gibt zuerst die Instruktionen: „Die Zitze mit einer Hand anpacken, Faust machen und zusammendrücken, wieder loslassen und zusammendrücken.“ Und schon fließt die Milch.

„Mmmmhhhhh! Schmeckt super“, grinst ein sechsjähriger Knirps, während er sich die Milch vom ganzen Gesicht abwischt. Seine Schwester möchte sich die Milch lieber „einschenken“: Mit der linken Hand drückt sie die Zitze, rechts hält sie das Glas. Volltreffer!

Stall mit Besucher-Rampe

Das Ehepaar Karin und Thomas Paar hat sich viel Mühe gegeben, um ihren Betrieb weitgehend familienfreundlich zu gestalten. Da wurde sogar der Kuhstall so umgebaut, dass er über Rampen mit Kinderwagen zu befahren ist und die Kühe beim Melken so stehen, dass den Kindern dabei nichts passieren kann. Und die Stallungen für die Kälber sind so angelegt, dass auch kleine Kinder die süßen Jungrinder gefahrlos streicheln können.

An der Wand hängt eine runde Scheibe mit den Namen der einzelnen Kühe und den Geburtsdaten ihrer Kälber. „Das ist eine Brunst-Scheibe“, erläutert Thomas Paar. „Da sind die voraussichtlichen Geburtstermine aller Kälber ersichtlich. Einige unserer Stammgäste richten sogar danach ihren Urlaub aus, damit sie den Geburtstag der Kälber erleben können.“

Auch im Hühnerstall dürfen die Gäste aktiv werden – und ihr eigenes Frühstücksei aus der Legelade holen.

Aber das sind noch lange nicht alle Attraktionen, die der Kinder- und Babybauernhof zu bieten hat. Schafe, Katzen, Mini-Shetland-Ponys und zwei Haflinger sind Kinder gewöhnt – schließlich hat die Familie Paar selbst vier Sprösslinge. Und so schnell können die neu angekommen Urlaubereltern gar nicht ihre Ferienwohnung beziehen, sind die Stadtkinder auch schon mit den Bauernkindern ein Herz und eine Seele. Vor allem die elfjährige Magdalena spielt mit Begeisterung „Animateurin“ für die jungen Gäste. In einer liebevoll eingerichteten „Kinderwerkstatt“ hämmert sie mit bastelfreudigen Knirpsen um die Wette.

Katzen-Spielplatz

„Im Vorjahr haben wir einen Spielplatz für die Katzen gebaut“, erzählt mir Magdalena stolz im Video-Interview. „Und Wasserräder für den Bach haben wir auch schon gebastelt.“

Handwerkliches Geschick haben die Kids – unter Aufsicht von Papa Thomas, versteht sich – auch am Wald-Bach vor dem Hof gezeigt: Ein richtiger Abenteuer-Spielplatz mit Bach-Brücke und Häuschen wartet hier auf die jungen Abenteurer, und jeden Sommer kommen da wieder ein paar Attraktionen dazu.

Langweilig wird den Kids bei so viel Angebot bestimmt nicht, im Gegenteil – da fällt es den Eltern schwer, sie zu einem Ausflug zu bewegen. Lohnende Ziele gibt’s genug – vom familiengerechten „Wald der Sinne“ bis Roseggers Waldschule.

Untergebracht sind die Urlauber auf dem Haunzwicklhof in zwei komfortablen, rustikal eingerichteten Ferienwohnungen – im „Apfelbaumhaus“ oder im „Romantikhaus“. Vier bis sechs Personen haben hier bequem Platz. Die Küche hat alles, was Selbstversorger brauchen: Kaffeemaschine, Herd, Mikrowelle und Geschirrspüler.
Zum Frühstück verwöhnt Karin Paar die Gäste auf Wunsch mit einem Frühstückskörbchen, das sie pünktlich zur gewünschten Uhrzeit vor die Türe stellt. Brot, Milch, Butter, Joghurt, Eier – alles frisch vom eigenen Bauernhof.

Für Lagerfeuer-Romantik ist auch gesorgt – mit Holzkohlengriller. Das Grill-Fleisch kommt aber nicht vom Haunzwicklhof: die Kühe der Familie Paar sind ausschließlich für die Milch zuständig, und darüber sind die Gäste des Bauernhofes auch sehr froh.

RAJCHL MELKT in Mürzzuschlag

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.