© Deleted - 355137

Havariertes Frachtschiff
02/05/2015

Einmalige Natur der Galapagosinseln bedroht

Zum Schutz des Ökosystems ruft Ecuador nach der Havarie der Floreana den Notstand aus.

Nach der Havarie eines Frachtschiffs vor der Küste der Galapagosinseln hat die ecuadorianische Regierung den Notstand ausgerufen. Damit können die Behörden die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das einzigartige Ökosystem im Pazifik zu schützen, wie das Umweltministerium am Mittwoch mitteilte.

Bislang seien noch keine schweren Umweltschäden entstanden, sagte die Chefin der Regionalregierung im Radio. Wegen ihrer einmaligen Flora und Fauna gehören die Galapagosinseln zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Die "Floreana" war am 28. Jänner vor der Hauptinsel San Cristóbal auf Grund gelaufen. Nun soll die Ladung - darunter Gas, Öl und Asphalt - gelöscht und das Schiff im offenen Meer versenkt werden. Bereits im vergangenen Jahr war ein havarierter Frachter vor den Galapagosinseln versenkt worden.

Bedrohte Reiseziele

galapagos_ cc nd by blinkingidiot.jpg

A giant tortoise is seen on a road at Santa Cruz

A Zayapa red crab perches on a rock at Punta Albem

Malediven

Maldives Politics

57.jpg

Great Barrier Reef

Aerial

Great Barrier Reef

A gondolier rows in an empty Grand Canal in Venice

A man wearing a mask walks during the Venetian Car

Tourists walk on raised platforms above flood wate

Tourists take photos in front of the Grossglockner

stubai gletscher.jpg

Hintertuxer Gletscher - Schlegeisabfahrt.jpg

In this photo taken Monday April 15, 2013 a swarm …

An unidentified worker prepares bags of charcoal i…

THE NETHERLANDS ANIMALS

A file photo of reindeers grazing near the remote

2014 Iditarod Unalkleet

Handout of shrub tundra around Eight Mile Lake, Al

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.