19 Stunden nonstop: Dorthin ging der längste Flug der Welt

Die Crew der Boeing-787 nach der Landung in Sydney.
Der Dreamliner der Fluggesellschaft Qantas benötigte 19 Stunden und 16 Minuten - für die 16.000 Kilometer zwischen New York und Sydney.

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat mit einer Boeing 787-9 mit insgesamt 19 Stunden und 16 Minuten den bisher längsten Passagierflug absolviert. Diese Zeit benötigte der Dreamliner für die 16.200 Kilometer zwischen New York und Sydney, wie Qantas am Sonntag twitterte.

Mit Zeitverschiebung drei Tage

Die Maschine sei am Freitagabend (Ortszeit) an der Ostküste der USA gestartet und am Sonntagmorgen (Ortszeit) in Sydney gelandet. Bei dem Testflug seien 40 Passagiere und zehn Crewmitglieder an Bord gewesen. Die Maschine sei vor dem Rekordflug voll betankt worden, die Zahl von Passagieren und Gepäckstücken sei für diesen Flug begrenzt gewesen.

19 Stunden nonstop: Dorthin ging der längste Flug der Welt

Passagiere während des Rekord-Flugs.

Unter anderem seien wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen dieser langen Flugzeiten auf Passagiere und Besatzung gesucht worden. Bis Jahresende plane Qantas zwei weitere Testflüge dieser Art.

Kommentare