Schwere Schlappe für US-Demokraten

Für die Demokraten und auch für Präsident Barack Obama selbst ist die Nachwahl in New York ein schwerer Schlag. Der Sitz des zurückgetretenen US-Abgeordneten
Anthony Weiner musste nachbesetzt werden, gewonnen hat ihn ein Republikaner.
Nach Angaben des Lokalsenders NY1 geht der Wahlkreis, der Teile der demokratischen Hochburgen Brooklyn und Queens umfasst, an den republikanischen Geschäftsmann Bob Turner. Nach Auszählung von rund Dreiviertel der Stimmen lag Turner mit 53 Prozent in Führung. Auf seinen demokratischen Rivalen Dave Weprin, einen Abgeordneten des Parlaments von New York, entfielen demnach 47 Prozent der Stimmen. Es ist der erste Sieg eines republikanischen Kandidaten in dem Wahlkreis seit dem Jahr 1923.

Für den Präsidenten geht damit die Abwärtsspirale weiter: Die Republikaner hatten die Wahl zu einem Referendum über Barack Obamas Amtsführung stilisiert. Weiner war im Juni nach einer peinlichen Cybersex-Affäre zurückgetreten (siehe Hintergrund). Der verheiratete Politiker hatte erotische Online-Kontakte mit mehreren Frauen gepflegt und anzügliche Fotos von sich verschickt.
Kommentare